D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DREAMAKER
Titel: Human Device
Label: Arise
Homepage: www.dreamaker.net
Stil: Melodic Metal
VÖ:  08.03.2004
Spieldauer: 12 Tracks / 52:02 min.

 

Elisa C. Martin (v), Albert Maroto (g) und Jorge Saez (d) von DREAMAKER waren bis vor kurzem noch bei DARK MOOR, einer mir gänzlich unbekannten spanischen Melodic Metal Band. Aufgrund der berühmten Musikalischen Differenzen, die schon ganz andere auseinander gebracht haben, haben die drei sich dann entschlossen ihr eigenes Ding zu machen und fanden Mitte 2003 in Arise Records auch ein Label.
Wie gesagt, ich weiss nicht, wie DARK MOOR geklungen hat, aber DREAMAKER ist definitiv Melodic Metal. Zusammen mit Carlos Pena am Bass und Matias Sosa als zweitem Gitarristen bilden sie meiner Meinung nach eine der starken Bands neuern Datums in diesem Genre. Auf den Fotos im Booklet wirken sie zwar eher wie tschechische Intellektuelle im Kaffeehaus, aber dass der äußere Eindruck oft täuscht wissen wir ja.
Was mir zuerst auffiel, war die Stimme von Frontfrau Elisa: ein angenehm kräftiges und ausdruckstarkes Organ, mit dem sie sich dazu meist in tieferen Regionen bewegt, als dies viele ihrer männlichen Kollegen tun. 'Human Device', das Erstlingswerk der Tschechen ... äh ... Spanier, bietet zwölf gutklassige Melodic Metal Stücke, die neben Melodien auch knackige Riffs zu bieten haben und einen Großteil der Konkurrenz in dieser Sparte der harten Musik locker ausstechen. Ab und an klingts vielleicht ein kleinwenig angestaubt: 80er Einflüsse á la HELLOWEEN lassen sich nicht verleugnen, aber man hat nie das Gefühl irgendwelches "Füllmaterial" vorgesetzt zu bekommen. Hervor zu heben sind Stücke wie "Forever In Your Arms", das ganz und gar nicht die Ballade ist, die man hinter dem Titel vermutet, oder auch das ebenso harte wie abwechslungsreiche "Welcome To My Hell".
Wie aber bereits erwähnt sind richtig schlechte Stücke nicht zu finden. Neben Elisas Stimme fasziniert auch Jorges sehr variable Schlagzeugarbeit. Oft ist es leider der Fall, dass das Schlagzeug bei solchen Melodic Bands nur Beiwerk ist. Nach "Awakening" ist dann Schluss und man hat 52 recht kurzweilige Minuten hinter sich. DREAMAKER bieten alles, was das Genre ausmacht - und das gut.

Stefan, 8,5 Punkte

sonstige Benotungen: Hage, 4 Punkte

Andreas, 5 Punkte

weitere Reviews

Enclosed

 

Die Songs:

 

1. Dream Machines
2. The Eye Of War
3. Nightmares Factory
4. Without Angels
5. Killing
6. Enemy
7. Forever In Your Arms
8. Alone Again
9. Welcome To My Hell
10. Eternal Love
11. Crystaline Eyes
12. Awakening


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de