D - Mini-CD


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DARKWELL
Titel: Conflict of Interest
Label: Napalm Records
Homepage: www.darkwell.org
Stil: Dark / Gothic Metal

VÖ:  17.06.2002
Spieldauer: 7 Tracks / 32:25 min. (+ 2 Video-Clips)

 

Mit dem Album "Suspiria" hatten die Österreicher DARKWELL in meinen Augen eines der besten Newcomer-Alben des Jahres 2000 abgeliefert und mit durchweg grandiosen Songs brilliert. Mit Sehnsucht hatte ich auf das neue Album gewartet, aber leider ist's erstmal nur 'ne Mini-CD geworden. Naja, besser als gar nix... Den Auftakt bilden zunächst vier brandneue Songs, die zwar allesamt gut sind, aber meiner Meinung nach nicht ganz die Qualität des Materials auf "Suspiria" erreichen. Alexandra's grandiose Gesangslinien, die den Vorgänger noch auszeichneten, kommen auf dieser Mini-CD irgendwie etwas zu kurz, obwohl sie natürlich keineswegs schlecht sind. Stilistisch bewegt man sich recht nahe am Debüt - also im Bereich des gemäßigten Gothic / Dark Metals (ohne Grunzgesang!!) mit guter Keyboard-Arbeit - auch wenn der eine oder andere neue Songs nicht vorbehaltlos auf "Suspiria" gepasst hätte. Kann aber auch einfach sein, dass ich mich noch etwas an die neuen Songs gewöhnen muss. "The Crucible" jedenfalls gefällt mir am besten, da er sich am schnellsten eingeprägt hat und auch am ehesten die DARKWELL-Tradition fortführt. Es folgt eine ausgezeichnete Coverversion des TANITA TIKARAM-Hits "Twist in my Sobriety", bei dem mich Alexandra mit ihrem unaufdringlichen, aber emotionsgeladenen Gesang wieder durchweg überzeugen kann (auch wenn man an das melancholische, absolut brillante Original nicht ganz heranreicht). Ich glaube, ein besseres Stück als Vorlage für DARKWELL hätte ich auch nicht aussuchen können, passt wirklich sehr gut zu den Österreichern. Den Abschluss bilden die zwei sehr guten Livetracks von "The Salvation" und "Realm of Darkness" (beide können übrigens auch als Video auf dem Rechner bewundert werden). Als Überbrückung zwischen zwei Alben (mehr soll's wohl auch nicht sein) ist "Conflict of Interest" recht interessant, auch wenn ich wie gesagt vom neuen Material nicht hundertprozentig überzeugt bin. Das nächste Full-Length-Album wird dann Aufschluss geben, ob DARKWELL das Niveau ihres sagenhaften Debüts halten können. Ich hoffe, das dauert nicht wieder so lange...

Joe, 9,5 Punkte

 

 

weitere Reviews:

"Metatron"  (Album 2004)

"Suspiria"  (Album 2000)

 

 

Die Songs:

 

1. Conflict of Interest
2. Thy Curse
3. Elisabetha
4. The Crucible
5. Twist in my Sobriety  (Tanita Tikaram-Cover)
6. TSC II - The Salvation  (live)
7. Realm of Darkness  (live)
CD-Rom-Video-Tracks:
8. TSC II - The Salvation  (live)
9. Realm of Darkness  (live)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de