B- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: BLAZE
Titel: Blood and Belief
Label: Steamhammer / SPV
Homepage: www.planetblaze.com 
Stil: Power Metal
VÖ:  26.04.04
Spieldauer: CD: 10 Tracks / 51:29 min.

Wie die Zeit vergeht! Mittlerweile sind es doch schon 5 Jahre, seit Blaze Bayley bei IRON MAIDEN die Koffer gepackt hat um eine Solokarriere zu starten. Nach den beiden Studioalben „Silicon Messiah“ und „Tenth Dimesion“, sowie der Live-Doppel-CD „As live as it gets“ erscheint nun mit „Blood and Belief“ mittlerweile das dritte Album von BLAZE, das meiner Meinung nach zweifelsohne das bisher beste Scheibchen von den Briten geworden ist. Zwar gibt es immer noch einige böse Stimmen, die die Leistung von Blaze Bayley verurteilen - u.a. auch wegen seiner Taten bei IRON MAIDEN – allerdings sollte man auch mal 5 gerade sein lassen und feststellen, dass die Songs auf „Blood and Belief“ ohne jegliche Vorurteile wirklich sehr gut sind. Alleine die 3 ersten Songs sind megageil ausgefallen, mit einprägsamen Refrains und starken Riffs. Der absolute Klassiker ist aber das Titelstück geworden, das alle Songs der Blaze Ära bei IRON MAIDEN locker in den Schatten stellt, dicht gefolgt von dem ruhigeren und zugleich sehr düsteren „Regret“. Doch nicht nur songwriterisch (man hat sogar einige relativ sehr moderne Riffs verwurstet) sondern auch gesanglich hat sich Blaze Bayley weiterentwickelt, der mittlerweile mehr Facetten in die Songs einbringen kann und somit beweist, dass er in Wirklichkeit kein schlechter Sänger ist, was er beim Bang your Head Festival auch sicherlich beweisen wird! Es freut mich wirklich, dass BLAZE mit „Blood and Belief“ ein solch herausragendes Album gelungen ist, das wohl nun endgültig zeigen dürfte, dass die Band auch ohne große Vergangenheit im Rücken von sich reden lassen kann. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass man im Gegensatz zu den beiden vorigen Alben hier ein wenig mehr Durchläufe benötigt, um mit der Scheibe warm zu werden. Dennoch kann ich „Blood and Belief“ nur weiter empfehlen!

 

SasH , 10,5 Punkte  

bisherige Reviews: 

Tenth Dimension

As Live as it gets

 

Die Songs:

 

1. Alive
2. Ten Seconds
3. Blood And Belief
4. Life And Death
5. Tearing Myself To Pieces
6. Hollow Head
7. Will To Win
8. Regret
9. The Path And The Way
10. Soundtrack Of My Life


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de