Y - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:              YEARNING

Titel:                Frore Meadow

Label:              Holy Records

Info-Kontakt: holyrecords@wanadoo.fr

VÖ:                   2001

Spieldauer: :  11 Tracks / 49:43 min. 

Ich dachte eigentlich, daß die genialen finnischen Doomhelden YEARNING längst des Zeitliche gesegnet hätten, denn allzu lange war es still um die Burschen. Doch es gibt sie glücklicherweise immer noch, und verlernt haben sie nichts. Und so prägen die selben beeindruckenden sakralen Doomparts, die schon das Debüt ‘With Tragedies Adorned‘ zu einem echten Juwel gemacht hatten, auch dieses dritte Album der zum Duo geschrumpften Truppe. Das durch KATATONIA-artige flotte Delay-Gitarren getriebene Opener-Meisterwerk "Bleak" zählt wohl neben dem folgenden feierlich schönen, und eher ruhigen "Solitary" und dem Mid Tempo Stampfer "Autumn", der über eine wahrlich wunderschöne Melodieführung verfügt, mit zum besten was in letzter Zeit an gefühlvoller harter Musik veröffentlicht wurde. Das eventuelle Manko dieser eigentlich superben Scheibe sind die vielen kürzeren Tracks, bei denen die beiden Jungs ihrer Experimentierfreude kaum Grenzen gesetzt haben, und sowohl progressive Parts, als auch sehr strange Klangversuche integrierten. Ist sehr interessant, verzerrt aber leider leicht die wunderbare Gesamtatmosphäre. Aber ansonsten ist auch dieses Werk erneut über jeden Zweifel erhaben, und wird Doom-Jünger, die auch mit KATATONIA und ANATHEMA etwas anfangen können durchaus begeistern. Great stuff!

Hage, 9,5 Punkte. 

 

Die Songs:

1.       Bleak

2.       Solitary

3.       Autumn

4.       The Fall

5.       Years Of Pain

6.       Forsaken

7.       Frore Meadow

8.       The Race

9.       Elegy Of Blood

10.     In Strange Slowfooted Fever

11.     Disappearance

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de