W  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:                WYNJARA   

Titel:                  Wynjara

Label:               Nocturnal Art Productions

Homepage:    www.nocturnalart.com

Spieldauer:     13 Tracks / 53:17 min  

 

In den letzten Monaten fühle ich mich irgendwie in die Epoche zu Beginn der 90er zurückversetzt, da man zur Zeit wieder mit tausenden von Death Metal Bands konfrontiert wird. Dazu gehören auch WYNJARA, unter dessen Namen sich zwei doch bekannte Herren verstecken. Zum einen John Paul Soars, der schon bei MALEVOLENT CREATION zockte und auch bei DIVINE EMPIRE tätig ist, als auch JASON MORGAN der schon bei MONSTROSITY an den Saiten zupfte. Zugegeben, hätten sich die Jungs einen besseren Bandnamen aussuchen können, doch ist in erster Linie die Musik wichtig. Jedoch lässt sich diese nicht unbedingt klar zuordnen. Auf den Death Metal, mit dem wir es hier zu tun haben, würden 3 (in Worten drei) Eigenschaften zutreffen: brachial, technisch und düster. Damit wäre immerhin mal das Grundgerüst abgedeckt, wobei die einzelnen Feinheiten, die bei den ganzen Songs variiren, immer noch offen bleiben. Zumindest haben wir es hier nicht mit der 23785sten Kopie von CANNIBAL CORPSE oder DISMEMBER zu tun, da WYNJARA mit ihrem selbstbetitelten Album was nahezu eigenständiges geschaffen haben und darauf auch verschiedene Einflüsse verbraten, seien es die ihrer ehemaligen Brötchengeber ("Mask of Innocence"), 80er Heavy Metal ("Fall of Empires"), moderner Power Metal ("Blind Allegiance"), auch mal in rockige Gefilde abdriften ("Namarrkon") oder sogar ein wenig nach old & mighty AT THE GATES klingen ("Forseen Demise"). Mit "Wynjara" (nicht durcheinander kommen) wird auf alle Fälle viel Kurzweile geboten. Und damit die Zweifel vollends abgelegt werden können, haben die drei mit "Animal Magnetism" ein astreines und saufettes SCORPIONS-Cover abgelegt (das ich nie im Leben erkannt hätte, wäre es nicht auf der CD erwähnt worden). Also ihr seht, die Anschaffung lohnt sich.

 

Sascha, 10 Punkte

 

  1. The Desert Ancestors
  2. Hypnotized Society
  3. Mask of Innocence
  4. Fall of Empires
  5. Blind Allegiance
  6. Weak within
  7. Namarrkon (Lightning Spirit)
  8. Forseen Demise
  9. Wartah
  10. Cross the Line
  11. Ngalyod
  12. Animal Magnetism
  13. Barnumbirr

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de