W - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

WOLF

Titel: The Black Flame
Label: Century Media
Homepage: www.wolf.nu
Stil: Heavy Metal
VÖ:  22.09.2006
Spieldauer: 10 Tracks / 47:34 min.

 

Also auf WOLF ist Verlass und das macht sie in Sachen echten Heavy Metal mittlerweile zur Adresse Nummer 1. Alle drei Alben waren bisher supergeil und das neueste Werk der Schweden macht da keine Ausnahme. Man klingt immer noch wie ein prähistorisches Überbleibsel aus den Achtzigern. Doch soundlich muss ich das zurücknehmen, denn WOLF sind keine altbacken klingende Retroband, denn der Sound, der diesmal im Studio Fredman entstand, ist sehr zeitgemäß und knallt ordentlich. Musikalisch gibt es keine Neuerungen, denn es werden allerhand an MERCYFUL FATE/DIAMOND HEAD/IRON MAIDEN/JUDAS PRIEST angelehnte, herrlich ausgefeilte und emotionsgeladene Riffs, Breaks, Soli und sehr eingängige Refrains geboten. Jeder Song ist eine treffsichere Headbangergranate für alle Old-School-Metalheads. Auch Sänger Niklas hat mittlerweile, nach vier Alben echten Wiedererkennungswert gewonnen, auch wenn sich viele darüber beschweren, dass der Gute zu hoch singen möge. Alles Quark! In einer Zeit wo jeder zweite Vokalakrobat oft wie eine miese Kopie von HALFORD, TATE, KISKE, HETFIELD oder DIO zu klingen versucht, bin ich froh über eigenständige Stimmen. Technisch mag es bessere geben, aber der Mann hat Charisma!

Auf jeden Fall zaubern Killernummern wie „Black Magic“ oder „Steelwinged Savage Reaper“ oder der MERCYFUL FATE -mäßige Rausschmeißer „Children Of The Black Flame“ einem alten Metalfreak wie mir ein Dauergrinsen auf die Visage. Eigentlich zündet jede einzelne Kreation, einzig den Refrain von „Make Friends With Your Nightmare“ finde ich etwas daneben, obwohl die Nummer an sich gut galoppiert! 

„The Black Flame“ ist für mich eines der Highlights des Genres und ein Pflichtkauf für alle, die sich angesprochen fühlen. You know who you are.

Ralf, 10,5 Punkte

sonstige Benotungen: Hage, 10 Punkte

Andreas, 9 Punkte

 

sonstige Reviews: Evil Star
  Black Wings
Wolf

 

Die Songs:

 

1.  I Will Kill Again 
2.  At The Graveyard 
3.  Black Magic 
4.  The Bite 
5.  Make Friends With Your Nightmares 
6.  Demon 
7.  The Dead 
8.  Seize The Night 
9.  Steelwinged Savage Reaper 
10.Children Of The Black Flame 

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de