W  - Classix 


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

-sorry, no cover available at the moment-

Band:              WATCHTOWER

Titel:                Control and Resistance-LP

Label:             Noise International

VÖ-Jahr:        1989

Spieldauer:   8 Tracks / ca. 45 min  

 

 

Liebhaber progressiver Klänge können im Prinzip gleich weiterlesen, denn diese werden das WATCHTOWER-Meisterwerk mit großer Wahrscheinlichkeit schon ihr eigen nennen, gehört „Control and Resistance“ doch zu den eigenständigsten, progressivsten und anspruchsvollsten Alben aller Zeiten innerhalb der Metal-Szene. Allen anderen möchte ich hier nun eine Scheibe vorstellen, die man sich wahnwitziger und abgedrehter nicht vorstellen kann: das Grundgerüst bildet ein thrashiger Metal-Sound, der mit unglaublich abgedrehten Rhythmen, filigranen Bassläufen, allerlei Gefrickel, unglaublichen Gitarren-Soli und Alan Tecchio’s hoher Stimme zu einem unglaublich intensiven Hörerlebenis verschmilzt. Ich muß allerdings gestehen, daß ich mindestens 10 bis 20 Durchläufe gebraucht habe, um nur ansatzweise Einblicke in den musikalischen Sinn dieses Albums zu erhalten. Dann jedoch offenbart sich einem eine eigene musikalische Welt, wie ich sie progressiver und komplexer noch nie gehört habe, und egal, ob man sich diesen Longplayer nun zum 30. oder 50. Male anhört, aufgrund der vielen Details gewinnt man immer wieder den Eindruck, „Control and Resistance“ liefe zum ersten Mal. Knappe 45 Minuten (8 Songs) dauert diese Reise in andere Sphären, und es ist absolut egal, welchen Song man anspielt, dieses Niveau bleibt bis heute unerreicht! Macht Euch also auf die Suche nach diesem komplexen Highlight, wobei ich bestimmt nicht extra erwähnen muß, daß eine Vorliebe für technische und progressive Musik bei Euch vorhanden sein müßte. Ansonsten werdet Ihr an WATCHTOWER verzweifeln.

 

Joe

 

1.        Instruments of Random Murder

2.        The Eldritch

3.        Mayday in Kiev

4.        The Fall of Reason

5.        Control and Resistance

6.        Hidden Instincts

7.        Life Cycles

8.        Dangerous Toy


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de