V - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:              VITAL REMAINS

Titel:                 Dawn of the Apocalypse

Label:              Osmose Productions

Homepage:    hier klicken

Spieldauer:    9 Tracks / 58:41 min.

 

Endlich, nach nun drei Jahren Funkstille, meldet sich eine der wohl bösesten und düstersten Death Metal Bands mit ihrem mittlerweile vierten Longplayer zurück. Der Vorgänger "Forever Underground" zählt zu meinen absoluten Lieblingsscheiben, somit dürfte klar sein, dass die Meßlatte verdammt hoch liegt. Na ja, so ganz reicht "Dawn of the Apocalypse" nicht an seinen Vorgänger heran, was ich aber allerdings auch nicht erwartet hatte. Enttäuscht wird man hier jedoch auf keinen Fall, denn auch diese Scheibe ist klasse geworden. Fast alle Tracks sprengen die 8-Minuten-Grenze, jedoch kommt nie Langeweile auf. Es fällt schwer, einzelne Tracks hervorzuheben, jedoch sollte man hier den Titelsong nennen, welcher mit seinen Akkustik Gitarren Einsprengseln ziemlich abwechslungsreich ist. Die Songs gehen sehr gut ins Ohr, da viele Passagen in einem Lied nochmals wiederholt werden. Neben einem Instrumental hat man auch eine sehr ausgefallene Nummer namens "The night has a thousand Eyes" drauf, welches eher in Richtung EBM / Dark Wave tendiert, jedoch mit harten Gitarren. Bands wie AVULSED, CRADLE OF FILTH oder VADER sollten sich hier mal ein Beispiel nehmen, anstatt irgendwelche bekloppten Remixe (Moment mal, Bürschchen...-Sascha) aus ihren Songs zu machen. Die CD hat übrigens ein sehr umfangreiches Booklet. Wer auf düsteren, brutalen Death Metal steht, kommt wohl an dieser Scheibe nicht vorbei. Forever true, forever black!

Oliver Grob, 10,5 Punkte

Die Songs:

  1. Intro
  2. Black Magick Curse
  3. Dawn of the Apocalypse
  4. Sanctity in blasphemous Ruin
  5. Came no Ray of Light
  6. Flag of Victory
  7. Behold the Throne of Chaos
  8. The Night has a thousand eyes
  9. Societe des Luciferiens


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de