T  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:                       TOURNIQUET

Titel:                                      Microscopic View of a Telescopic Realm

Label:                       Metal Blade

Homepage:            http://members.aol.com/tourniqt

Spieldauer:            11 Tracks / 69:55 min.  

 

 

Dass diese Band nach über 10 Jahren History immer noch nur ein Schattendasein für einige wenige Eingeweihte und Schreiberlinge fristet, grenzt schon an eine bodenlose Frechheit! Das christliche Trio aus Santa Monica hat nun mittlerweile bereits sein 7.Langeisen am Start, und ich muß auch zu meiner Schande gestehen, daß es erst die 3.Scheibe ist, die mir bekannt ist! Aber dafür werde ich mir durch dieses grandiose Werk mit Sicherheit noch die anderen zulegen! „Microscopic View...“ ist DAS Crossover-Album des Jahres und ich versichere jedem, der nun schon wieder angewidert Richtung Lokus hotten will, daß TOURNIQUET mit Bands wie CLAWFINGER oder LIMP BIZKIT etwa soviel zu tun haben, wie Politiker mit der Wahrheit! Vielmehr paaren sich in den Songs der Kalifornier Thrash-Riffs der Marke SLAYER/ANNIHILATOR mit Groove, der selbst Bands wie HELMET zur Ehre gereicht! Weiterhin werden hier und da werden dann auch solch eigenartige Dinge wie Geigen, Gepfeife, spanische Akustikklampfen und ähnliches integriert, und gemeinsam mit supergeilen Breaks, Tempivariationen von Slow-Doom bis Blast-Beats und den hyperabwechslungsreichen Vocals von Sänger Luke Easter ergibt sich eine Mischung, die seines Gleichen sucht! Eigentlich wollte ich ja keine Anspieltipps  geben, doch für all diejenigen, die noch immer erst mal reinhören müssen, seien die beiden ersten Megasongs „Besprinkled in...“ (mit sensationellen zweistimmigen Gitarrenläufen) und „Drinking from...“ (Mischung aus derbem Thrash-Mid-Tempo-Stampfer mit Double-Bass-Attacken und punkig-straightem Metal) genannt! Besonders herausstellen möchte ich zudem neben den allgemein hohen technischen Finessen, daß Drummer Ted Kirkpatrick schier unglaubliches geleistet hat, und meine ganze Bewunderung genießt! Wäre nicht der etwas schwachbrüstige Sound, so würde ich mich gezwungen sehen eindeutig die Höchstpunktzahl zu zücken, doch so lassen die 11,5 Punkte auch genügend Raum für die kaum noch mögliche Steigerung!

 

                                                                                              Hage, 11,5 Punkte.

 

 

Die Songs:

1.       Besprinkled in Scarlet Horror

2.       Drinking from the Poisoned Well

3.       Microscopic View of a Telescopic Realm

4.       The Tomb of Gilgamesh

5.       Servant of the Bones

6.       Erratic Palpitations of the Human Spirit

7.       Martyr´s Pose

8.       Immunity Vector

9.       Indulgence by Proxy

10.   Caixa de Raiva

11.   The Skeezix Dilemma II

(The Improbable Testimony of the Pipsisewah)  

 

Discography:

1999 - Microscopic View Of A Telescopic Realm
1998 - Acoustic Archives
1997 - Crawl to China
1996 - Collected Works
1995 - Carry the Wounded-EP
1994 - Vanishing Lessons
1993 - Live-EP
1992 - Pathogenic Ocular Dissonance
1991 - Psycho Surgery
1990 - Stop the Bleeding
 

 

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de