S  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

Band:               STORMHAMMER        

Titel:                 FireBall          

Label:              Century Media Records

Homepage:    http://www.stormhammer.de

Spieldauer:    11 Tracks / 55:30 min  

 

Endlich lässt sich auch mal der deutsche Power Metal Nachwuchs zeigen, nachdem jahrelang Heroen wie BLIND GUARDIAN, HELLOWEEN, RAGE, GAMMA RAY & RUNNING WILD alleine die Fahnen hochhalten mussten ohne allerdings jemals Unterstützung zu erhalten, mal abgesehen von SACRED STEEL. Doch nun schicken sich auch STORMHAMMER los, um obengenannten Metal Pionieren Unterstützung zu gewähren. Dabei präsentieren sich das Sextett deutlich abwechslungsreich, da sie öfters vom teutonischen Stampf-Metal in eher amerikanischere Gefilde abdriften oder hie und da auch mal ihre Vorbilder JUDAS PRIEST und IRON MAIDEN herausschimmern lassen. STORMHAMMER hinterlassen auf alle fälle einen guten Eindruck, wobei sie es sich allerdings schwierig tun Akzente zu setzen. Ihre Songs sind oftmals ein wenig zu oberflächlich aufgebaut, um überhaupt einen gewissen Wiedererkennungswert zu erreichen. Dies gelingt den Jungs lediglich mit ihrem saustarken Opener „Seven Gates“. Bei den anderen Stücken hingegen bedarf es abermaliges Anhören, um einige Songs wieder zu erkennen. Dann aber entfalten STORMHAMMER ihre wahre Pracht und zeigen wo der „Hammer“ hängt. Zwar ist „FireBall“ meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgereift, wobei True Metal bei mir allerdings oft weniger gute Chancen hat, und in manch anderen Ohren sicherlich besser zu gefallen weiß. Wahre Metal-Puristen sollten auf alle Fälle mal ein Ohr riskieren.

Sascha, 8,5 Punkte

 

1.        Seven Gates

2.        Prisoner

3.        High on Devotion

4.        Guardians

5.        Destiny

6.        Holy War

7.        Possibilities

8.        Sacred Heart

9.        Forever

10.     FireBall

11.     Shadow Dancer


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de