S - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: SPIRITUAL BEGGARS
Titel: On Fire
Label: Music For Nations
Homepage: www.spiritualbeggars.com
Stil: Stoner - Retro - 70s - Rock
VÖ:  21.10.2002
Spieldauer: 12 Tracks / 50:33 min. (DigiPak-Version)

Nach dem Ausstieg von Frontmann Spice, der mit seiner Stimme dem Sound der Band doch seinen Stempel aufgedrückt hatte, mußte sich Mainman Mike Amott schon gewaltig anstrengen, einen würdigen Ersatz zu verpflichten. Die Wahl fiel auf JB von GRAND MAGUS, dessen Stimme nicht die Dynamik und auch nicht das Charisma der von Spice erreicht. Dennoch ist er ein guter Ersatz, da seine Stimme eindeutig die Vibes der späten Sechziger und frühen Siebziger verströmt und sie so in Einklang mit dem Sound der BEGGARS geht. Ansonsten haben die Schweden nichts anbrennen lassen. ‚On Fire’ ist Retromusik im Soundgewand des neuen Jahrtausends. Die spacigen Leads, die grandios tönende Hammondorgel und die exzessiven wie brillanten Gitarrensoli in Einklang mit dem fetten Sound sind eine Ohrenweide, zu welcher nicht viele Bands fähig sind. Vielleicht noch THE QUILL. Deren Bassist Roger Nilsson ist übrigens neuerdings auch bei den BEGGARS tätigt. Ein würdiger ‚Ad Astra’ Nachfolger, den jegliche Anhänger vernünftiger Rockmusik gehört haben sollten!

Andreas, 10 Punkte

 

Ganz genau! Denn keine andere aktuelle Band schafft es derart gut, die Vibes von DEEP PURPLE (v.a. der Opener 'Street Fighting Saviours' und 'Black Feathers'), LED ZEPPELIN und auch dann und wann DEMON (v.a. teils die Vocals, wie bei 'Street Fighting Saviours') mit modernem Groove und Sound zu verbinden. Daß sich da der eigentlich fast schon als tödlich zu befürchtende Abgang von Spice (jetzt bei THE MUSHROOM RIVERBAND) nicht weiter negativ auswirkt, dafür sorgt ein hervorragender JB, der dabei deutlich stärker tönt als bei GRAND MAGUS und nicht nur wie erwähnt an Dave Hill von DEMON erinnert, sondern vor allem auch an Ian Astbury von THE CULT, wie bei den beiden alles ÜBERRAGENDEN Gottsongs 'Black Feathers' (mit 'Perfect Strangers' - Touch) und 'The Lunatic Fringe' (POTHEAD / MASTERS OF REALITY - like Groover mit Top - Hammond - Melodien!). Von den gigantischen 70s - Soli ganz zu schweigen! SAUCOOLE Scheibe und meiner Meinung nach sogar stärker als 'Ad Astra'.

Hage, 10,5 Punkte

 

hier geht´s zu den anderen Reviews: 'Ad Astra'

                                                                       'Spiritual Beggars' (Re-Release)

 

Die Songs:

 

1. Street Fighting Saviours
2. Young Man, Old Soul
3. Killing Time
4. Fools Gold
5. Black Feathers
6. Beneath The Skin
7. Fejee Mermaid
8. Dance Of The Dragon King
9. Tall Tales
10. The Lunatic Fringe
11. Look Back
12. Bonustrack: Burden Of Dreams


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de