S  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:                SPIRITUAL BEGGARS

Titel:                  Ad Astra

Label:               Music for Nations

Info:                   www.music-for-nations.co.uk 

Spieldauer:     12 Tracks / 54:08 min.  

 

 

Jaja, die BEGGARS! Seit Jahren liefern die Mannen um Ausnahmegitarrist Michael Amott ein Hammeralbum nach dem anderen ab, und es sah stets so aus, als ob es die wenigsten interessieren würde! Jetzt, wo gerade Stoner-Rock so angesagt ist werden sie auf einmal mit Anerkennung und Lob überschüttet! Ok, dies liegt nun vielleicht auch daran, daß „Ad Astra“ das wohl eindeutig stärkste Album der Schweden ist, doch auch die Vorgänger waren klasse!

Die SPIRITUAL BEGGARS legen mit ihrem, grob gesagt softere-ENTOMBED-meets-C.O.C.-meets-TURBONEGRO-Sound auf alle Fälle bei ihrem neuesten Streich los wie die Feuerwehr! Dem Groove-Hammer „Left Brain Ambassadors“ folgt mit dem Riffmonster-Hit „Wonderful World“ der erste Killer. Mit einem genialen Chorus und – wie die gesamte Scheibe – bärenstarken Orgelsounds setzen sie hier schon die Meßlatte für den Rest der CD! Und was soll ich sagen, nach dem eher relaxten 70s-Rocker „Sedated“ folgen mit dem RAINBOW-mäßigen „Angel of Betrayal“ – erneut gespickt mit absoluten Top-Riffs von Meister Amott - und dem obergeil groovenden „Blessed“, das ebenso über einen RAINBOW / DIO-Refrain verfügt, zwei weitere Klassiker, die kaum zu toppen sind! Leider relativieren die vier Jungs danach bei den restlichen Songs das Level wieder auf ´sehr gut`, was dem Album verwehrt als Ganzes zu einem Klassiker zu werden! Lediglich noch die geniale abschließende C.O.C.-spielen-PURPLE´s „Child in Time“-Ballade ragt noch einmal eindeutig aus der Scheibe heraus! Wenn die BEGGARS es beim nächsten Album noch schaffen sollten das unglaubliche Level der erwähnten Songs zu kompensieren, dann machen sie sich unsterblich! Bis dahin ist „Ad Astra“ aber aller Ehren wert!

                                                                                             

 Hage, 10 Punkte.

 

Die Songs:

1.       Left Brain Ambassador

2.       Wonderful World

3.       Sedated

4.       Angel of Betrayal

5.       Blessed

6.       Per aspera ad astra

7.       Save your Soul

8.       Until the Morning

9.       Escaping the Fools

10.     On Dark Rivers

11.     The Goddess

12.     Mantra


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de