S  - Rerelease


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:              SOLSTICE

Titel:                 Halcyon

Label:              Hammerheart Records

Homepage:    hier klicken

Spieldauer:    7 Tracks / 45:23 min  

 

Bei "Halcyon" handelt es sich leider nicht um ein neues Album der britischen Doom Metal Heroen, sondern um die gleichnamige EP von 1995, die lediglich um 2 Bonustracks aufgestockt wurde. Die Original-EP wurde damals über Godhead Records veröffentlicht, wobei nur wenige Exemplare in Umlauf kamen, da das kleine Label nur kurze Zeit später pleite ging. So haben wir nun das Glück die meisterhaften Songs von damals dennoch genießen zu dürfen, da sie nun über Hammerheart Records wiederveröffentlicht wurden. Kompositorisch sind die Songs eher mit dem Debut "Lamentations" zu vergleichen, als mit ihrem Meisterwerk "New Dark Age". Dennoch sind die auf "Halcyon" enthaltenen Nummern wie das geniale "Grave deep" oder das sehr atmosphärische und kraftvolle "Winter Moon Rapture" (auch auf dem Debutalbum vertreten) allesamt herausragend, und können qualitativ mit den späteren Releases mithalten. Für Doom Metal Fans ist "Halcyon" ein Muss! Übrigens, als kleine Info zum Schluss: Auf diesem Album spielt übrigens der heutige CRADLE OF FILTH-Klampfer Gian Pyras mit, der damals noch zu SOLSTICE gehörte.

 

Sascha, ohne Wertung

  1. The Ravemaster
  2. To ride with Tyr
  3. Grave deep
  4. Halcyon
  5. Gloves of Metal (MANOWAR-Coversong)
  6. Only the Strong
  7. Winter Moon Rapture


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de