R - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

ROOT

Titel: The book
Label: Redblack Productions
Homepage: www.rootan.net
Stil: Dark Metal
VÖ:  1999
Spieldauer: 11 Tracks / 56:12 Min.

 

ROOT ist eine der wenigen Bands aus der Tschechei, die auch im „westlichen Ausland“ einen gewissen Status haben (zumindest im Underground), aber wenn man bedenkt, daß die Jungs um Sänger Big Boss schon seit über 10 Jahren existieren und schon 4 hervorragende Alben draußen haben, ist das sicher nicht unberechtigt.

Nach einer etwas längeren Schaffenspause (das letzte Werk „Kärgeräs“ erschien 1996) hat man sich endlich zu einem neuen Album aufgerafft, und ich muß sagen, daß ROOT eigenständiger als je zuvor klingen. Man könnte fast behaupten, daß sie ihren ureigenen Stil gefunden haben, den die Plattenfirma mit „Dark Mystical Metal“ eigentlich ganz treffend umschreibt. Wichtige Bestandteile des ROOT’schen Sounds sind die teils theatralischen, teils rauhen Vocals von Big Boss, die einprägsamen Riffs und Soli von Gitarrist Blackie sowie eine spezielle, geheimnisvolle Atmosphäre, die von allen ROOT-Songs ausgeht. Hört Euch doch mal solche Tracks wie den Titelsong, das treibende „The Birth“, das zweigeteilte „Corabeu“ oder das saustarke, mit glasklaren Akustikgitarren versehene „The mystical Words of the Wise“ an, und Ihr könnt nachvollziehen, was ich meine. Übrigens sei noch die geniale Aufmachung erwähnt, denn das edle Booklet (in schwarz-rot gehalten) sieht auf dem geprägtem Papier tatsächlich schon fast wie ein Buch aus.

Gebt also auch mal einer Band aus einem „Metal-Entwicklungsland“ eine Chance, denn verdient haben es ROOT allemal!

 

Joe, 10 Punkte

 

 

Alle Reviews:

 

 

Die Songs:

  1. The Book
  2. The mystical Words of the Wise
  3. The Curse - Durron
  4. Why?
  5. Corabeu - Part One
  6. Corabeu - Part Two
  7. The Birth
  8. Lykorian
  9. The Message of the Time
  10. Remember me!
  11. Darkoutro - ...Toccata - prestissimo molto


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de