P - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:             PUISSANCE

Titel:               Total Cleansing

Label:            Regain Records

Homepage:  www.puissance.org

VÖ:                 2001

Spieldauer:  8 Tracks / 40:51 min.

Eine Schande, daß ich die schwedische Dark-Industrial-Combo PUISSANCE erst jetzt kennenlerne. Denn so muß ich jetzt im Nachhinein versuchen, mir ihre anderen vier Alben, die Mini und die 7" noch zu besorgen. Denn was das Duo auf ‘Total Cleansing‘ an Stimmung, Atmosphäre, Spannung und Gefühl transportiert, ist schon einzigartig. Ihren Stil genauer zu definieren ist äußerst schwer, denn sie hantieren mit Elementen aus der Ritual-, Mystic-Sound-, Gregorian-, Dark-Elektro- und eben auch der Industrial-Ecke. Und dies tun sie derart geschickt, daß kein einziges der acht vertretenen Kleinode auch nur ansatzweise weniger fesselnd wäre. Über den meisten Tracks schwebt eine düstere Erzählstimme, die dann und wann von originell beschwörendem weiblichem Gesang verdrängt wird. Seinen Höhepunkt erreicht die Scheibe beim finalen schwebenden Gothic-Wave-Song "Dreams Of Desolation", bei dem beide Stimmen im Duett zum Zuge kommen – einfach nur noch schön! PUISSANCE ist mit ‘Total Cleansing‘ ein echter Geniestreich gelungen, den ich allen Fans von düsterem, melodischem Elektro/Industrial wärmstens empfehlen kann, denn hier handelt es sich um einen absoluten Pflichtkauf!

Hage, 11,5 Punkte.

 

Die Songs:

1.    A Call To Arms

2.    Gloria

3.    Speak My Voice

4.    Release The World

5.    Regression

6.    Hail The Mushroom Cloud

7.    Genocide

8.    Dreams Of Desolation

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de