M - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:               MORTIFER             

Titel:                 If tomorrow comes       

Label:               Metal Agen Records

VÖ:                    1999

Spieldauer:     8 Tracks / 37:38 min  

 

Na, wenn da das alte Thrasher Herz nicht höher schlägt. Musste ich von inkompetenten Kollegen hören, dass die Mucke der Russen nach einer Mischung aus SLAYER und SEPULTURA klingen würde, passen zum Vergleich wohl eher alte deutsche Kult-Truppen wie TANKARD (als sie noch gut waren), SODOM und KREATOR. Man fühlt sich wieder in die Zeiten zu "Persecution Mania", "Agent Orange", "Terrible Certainty" und "Extreme Aggressions" zurückversetzt, ja, diese Scheibe ist Nostalgie pur, zwar nicht originell, aber dafür ehrlich und cool. Es mag zwar jetzt zwar irgendwie bescheuert klingen, aber wäre diese Scheibe Ende der 80er veröffentlicht worden, würde man wohl MORTIFER heute wohl nur knapp hinter KREATOR, DESTRUCTION und SODOM nennen, aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Trio in ihrer russischen Heimat dennoch sehr angesagt sein dürften, denn trotz den zahlreichen Parallelen und Plagiatvorwürfen, wissen die Jungs mit ihren Instrumenten umzugehen. Um allerdings wenigstens für ein wenig Abwechslung zu sorgen hat man mit "Realm of Shades" zwar kein besonders außergewöhnliches, aber dafür ein rotzig freches Cover der Hanseaten RUNNING WILD abgeliefert. Den Abschluss bildet mit "Don´t say never" eine eher balladeske Nummer, die im Vergleich zu seinen 7 Vorgängern zwar nicht ins Gesamtbild passt und eher nach Hard Rock als Thrash Metal klingt, die Gesamtatmosphäre aber dennoch gut abrundet. Für Thrash-Fans der alten Tage dürfte sich dieses Album wohl zum Pflichtkauf entwickeln, dürfte allerdings wohl leider nur über Mailorder oder Import erhältlich sein. 

Sascha, 8,5 Punkte

 

Die Songs:

   

1. If Tomorrow Comes

2. I`m Your Fear

3. Fatality Insane

4. Creamtory`s Yard

5. Slave Of Fate

6. Sea Of Tears

7. Realm Of Shades

8. Don`t Say Never


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de