M - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:              MANDRAGORA SCREAM

Titel:                Fairy Tales From Hell´s Caves

Label:              Caipiranha / Nuclear Blast

Homepage:    www.mandragorascream.it

VÖ:                   2001

Spieldauer: :  10 Tracks / 51:59 min.

Italienische Bands sind in letzter Zeit schon ganz gewaltig im Vormarsch. Und daß sich dabei auch einige ganz geile Exemplare präsentieren ist das positivste, gerade wenn man beachtet, daß diese (allen voran DARK LUNACY) gar nicht einmal den typischen Italo - Power - Metal zelebrieren. So auch MANDRAGORA SCREAM, die rein vom Cover her für mich eindeutig entweder aus der NIGHTWISH - oder aber der Gothic / Wave - Ecke kommen mußten. Nun, das ist zwar beides nicht ganz falsch, jedoch präsentieren sich die Jungs und vor allem das Gesangsmädel aus dem Stiefelland dabeirecht eigenständig. So tönt der erste Song "The Time Of Spells" beispielsweise mit seinem modernen Aufbau und den rauheren Vocals eher wie die GUANO APES. Danach präsentieren die Herrschaften ein sehr gutes Gespür für Feeling und Atmosphäre, wobei der Sound dann doch eher in die gothische Ecke tendiert und hier und da schon mal ein wenig NIGHTWISH mit durchschimmert (allerdings nicht von den Vocals her!). Allen voran können die schöne Ballade "Brain Storm" und das symphonisch schöne "Cryin´ Clouds" überzeugen, und einen so richtig in den Bann der Platte ziehen. Der Gesang des Frontfräuleins ist dabei zwar nie sonderlich herausragend, jedoch ist er sehr solide und vermag alle Gefühlsschwankungen wunderbar umzusetzen. Das zeigt einmal mehr, daß nicht alle Chanteusen perfekt singen können, sondern hauptsächlich über das gewisse Feeling verfügen müssen, um die Musik adäquat an den Mann / die Frau zu bringen. Mir jedenfalls gefällt 'Fairy Tales..." ausgezeichnet und ich denke so wird es so manch anderem auch ergehen, der diesem Album eine Chance gibt.

Hage, 9,5 Punkte.

 

Die Songs:

 

1.     Fairy
2.     The Time Of Spells
3.     Five Tear Drops
4.     Brain Storm
5.     Cryin´ Clouds
6.     Angel Dust
7.     Little Zombies
8.     Child Of The Moon
9.     Starquake

10.   Fairy Tales From Hell´s Caves (Eva´s Stardust)

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de