K - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: KHOLD
Titel: Krek
Label: Tabu Recordings
Homepage: www.khold.com
Stil: Cold Black Metal

VÖ: 13. Oktober 2005
Spieldauer: 10 Tracks / 34:02 min.

 

Nicht viel neues gibt es im Hause KHOLD zu vermelden - die Norweger legen mit "Krek" ihr viertes Langeisen vor und sind ihrem Stil dabei absolut treu geblieben. Nach wie vor frönen die Nordlichter dem kalten, misanthropischen Mid-Tempo-Black Metal mit brachialer Durchschlagskraft und frostiger Atmosphäre, wie er im Moment scheinbar immer beliebter wird. Kurz und knackig auf gerade mal 35 Minuten gibt es vorwiegend schleppende Kost, mal fast doomig ("Midvinterblot"), dann wieder etwas flotter, aber immer mit Power und Ausstrahlung. Als Highlights würde ich mal das auf einem starken Mittel-Riff basierende, sehr eingängige "Innestengt I Eikekiste" oder das nicht minder starke "Varde" nennen. Bei "Lysets Flukt" zieht man dann auch mal die Geschwindigkeit an und rückt damit ziemlich in die Nähe der typisch-nordischen Highspeed-Blackies. Wer bislang KHOLD mochte bzw. auf trendfreien, originellen Black Metal steht, kann auch mit dem vierten Album der Norweger nicht viel falsch machen.

Joe, 9 Punkte

 

Die Norweger KHOLD sind so etwas wie eine einsame Insel in der Black Metal-Szene. Völlig losgelöst von jeglichen Genrevorgaben verbreiten die Osloer Satansbraten auf ganz eigene Art Angst und Schrecken. Meist im Mid-Tempo befindlich, scheuen sie sich auch nicht vor noch schleppenderen Schlürfpassagen, avantgardistischen Breaks, dissonanten Riffs, punkigen Anflügen und einem sehr untypischen Groove. So vollbringt man das Kunststück unüberhörbare Einflüsse von CELTIC FROST/HELLHAMMER, DARKTHRONE und VOIVOD so geschickt und intelligent miteinander zu verbinden, daß man schon fast von der schwarzmetallischen Version MASTODONs sprechen kann. Checkt nur mal solche Kracher wie die Höllengroover ’Blod Og Blek’ und ’Midvinterblot’, das punkig treibende ’Innestengt I Eikekiste’ oder den Doom-Schlepper ’Byrde’ und ihr werdet verstehen, wovon ich spreche. Cool!

Hage, 9,5 Punkte

 

weitere Reviews:

"Morke Gravers Kammer"  (Album 2004)

"Phantom"  (Album 2002)

"Masterpiss of Pain"  (Album 2001)

 

 

Die Songs:

 

1. Krek
2. Blod og Blek
3. Innestengt I Eikekiste
4. Oskorei
5. Byrde
6. Lysets Flukt
7. Grepet om Kniven
8. Midvinterblot
9. Varde
10. Silur Wie


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de