G - Soundtrack


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:               Hans Zimmer and Lisa Gerrard

Titel:                 Gladiator-Film-Soundtrack

Label:             Decca Records

Spieldauer:   17 Tracks / 61:40 min  

 

Wer von Euch den Monumentalschinken „Gladiator“ im Kino gesehen hat, wird mir sicherlich zustimmen, daß es sich bei besagtem Meisterwerk um einen der besten Filme der letzten Jahre handelt. Doch neben den opulenten Bildern und einer teils heldenhaften, teils rührenden Story hat mich vor allem auch der Soundtrack in seinen Bann gezogen: nach kurzer Spieldauer des Films erklang plötzlich eine weibliche Stimme, die ich aus tausend anderen Stimmen erkennen würde: LISA GERRARD! Die Überraschung war groß, als bekannt wurde, daß sich Lisa zusammen mit Hans Zimmer (u. a. Musik für „Der König der Löwen“, „Der Sturm“) für die überragende Filmmusik verantwortlich zeichnete. Überflüssig zu erwähnen, daß die Musik absolut unter die Haut geht und die einzelnen Filmszenen grandios unterstreicht, auch wenn Lisa’s kompositorischer Input im Gesamtwerk eher mager ausgefallen ist. Sie brilliert jedoch in einigen Stücken durch ihre gefühlvolle, zaghafte, fast verträumte Stimme, die vor allem bei den leider sehr kurzen „The Wheat“, „Sorrow“ oder dem alles überragenden „The Emperor is dead“ (Lisa wird nur begleitet von einem Yang Ch‘in - Gänsehaut garantiert!) ihre ganze Wirkung entfaltet. Das „restliche“ Material - fast durchgehend von Hans Zimmer komponiert - wurde mit Hilfe des Lyndhurst Orchestra’s eingespielt und bietet klassische Musik in seiner Perfektion: zunächst aufbrausend, dann wieder ruhig und besinnlich, dann traurig oder voller Freude. Besonders hervorzuheben wäre das 10-minütige, sehr stimmungsvolle „The Battle“, das schneller werdende „The Might of Rome“ oder das rührende „Honor him“. Den Höhepunkt jedoch bildet das abschließende „Now we are free“, das schon fast als „normaler“ Song durchgehen könnte und auch auf Lisa’s letztem Solo-Album hätte stehen können - hört Euch diesen Song doch einfach mal an! Bleibt mir zum Schluß nur noch, Euch diese CD unbedingt ans Herz zu legen, denn ob Ihr nun Lisa Gerrard-Fans seid (wie meine Wenigkeit) oder einfach nur stimmungsvolle, emotionale Musik liebt, diesen Kauf werdet Ihr nicht bereuen!

 

Joe, 12 Punkte

 

1.        Progeny

2.        The Wheat

3.        The Battle

4.        Earth

5.        Sorrow

6.        To Zucchabar

7.        Patricide

8.        The Emperor is dead

9.        The Might of Rome

10.      Strength and Honor

11.      Reunion

12.      Slaves to Rome

13.      Barbarian Horde

14.      Am I not merciful?

15.      Elysium

16.      Honor him

17.      Now we are free


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de