E - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 
Band: EXMORTEM
Titel: Berzerker Legions 
Label: Hammerheart Records
Homepage: www.exmortem.com 
Stil: Brutal Death Metal
VÖ:  21.05.01
Spieldauer: 11 Tracks / 32:08 min.

Wer hätte gedacht, dass es außer ILLDISPOSED und PANZERCHRIST noch eine weitere solch geniale und brutale Band in Dänemark geben könnte. EXMORTEM treten dermaßen in den Arsch, dass man bis zum nächsten Millenium auf dem Bauch schlafen muss! Auf alle Fälle passt der CD-Titel perfekt, da die Musik brachialst (das soll ein Superlativ sein!) aus den Boxen dröhnt. Zudem würde ich dem Sänger sofort abnehmen, dass er selbst ein Berzerker ist, so wie der ins Mikro brüllt. Zwar sind die Songs auf "Berzerker Legions" allesamt nicht sonderlich originell, doch wer ist das heute schon noch? Die Geschwindigkeit befindet sich größtenteils jenseits der Schallmauer, wobei die glasklare Produktion hierbei sehr hilfreich ist. Auf alle Fälle ist  erkennbar, dass die 4 Dänen deutlich von der amerikanischen Szene beeinflusst wurden, da man sich hauptsächlich auf Technik und 16tel-Arbeit konzentriert, was aber nicht unbedingt ein Fehler sein muss, um ein aggressives Album abzuliefern. Das ist EXMORTEM mit ihrem dritten Streich nämlich auf alle Fälle gelungen, da Stücke wie das brachiale Titelstück "Berzerker Legions" oder der Akkord-Nackenbrecher "Deeds of Hatred" einfach nur killen. Wer nun allerdings wieder eine Metapher benötigt, um die musikgewordene Konzentration an Brutalität zu verstehen, dem sei geholfen: Man stelle sich vor AMON AMARTH zur Linken, welche die Wikinger vertreten und EXMORTEM zur Rechten in der Berzerker-Ecke. Übrig bleiben ein paar zerfleischte Schweden und 4 weiterhin hungrige Dänen. Dies hat zwar musikalisch überhaupt nichts miteinander zu tun, aber vielleicht konnte ich ja doch jemand damit überzeugen, sich endlich diese schweinegeile Scheibe  zuzulegen! Sollte euch meine Bewertung stören, weswegen, ich nicht die Höchstpunktzahl gegeben habe, dann hoffe ich dass ein Abzug wegen der zu geringen Spielzeit wohl gerechtfertigt sein dürfte! Also, los jetzt und "Berzerker Legions" kaufen!

 

SasH, 11 Punkte

weitere Reviews:

Nihilistic Contentment (2005)

Pestilence Empire (2002)

 

Die Songs:

1.       Icecold Ugliness (Part 1)

2.      Berzerker Legions

3.      Sovereignity

4.      Bonfire of the Insanities

5.      The grim Wrecker

6.      The Conqueror

7.      Deeds of Hatred

8.      Terror Mundi - The Cult of Fimbulty

9.        Into the Realm of Legend

10.    Dawn of Revelation

11.    The Revolutionary Soul


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de