E - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ENTHRONED
Titel: XES Haereticum
Label: Napalm
Homepage: www.enthroned-horde.com
Stil: Black Metal
VÖ:  01.11.2004
Spieldauer: 10 Tracks / 44:37 min.

 

’XES Haereticum’ ist bereits das sechste Langeisen einer der besten zentral-europäischen Black-Bands. Die Belgier von ENTHRONED zeigen einmal mehr, wie barbarisch und extrem Schwarzmetall eigentlich zu klingen hat. Obwohl von einem abwechslungsreichen Grundgerüst gestützt und durch etliche Mid-Tempo-Ausflüge aufgelockert, kreist doch vordergründig zumeist die rasende Keule, die von famosen Melodic-Riffings versüßt wird. So würden musikalische Leckerbissen wie ’Last Will’ (Wahnsinns Sechzehntel-Salven und Leads) oder die siebenminütige Hymne ’Vortex Of Confusion’ (geilstes Melodic-Riff) eigentlich mit zum Besten zählen, was die Schwarzwurzelszene je hervorgebracht hat. Aber leider übertreibt es Front-Deibel Nornagest dieses Mal mit seinen Vocals, klingt mit seinem Gekeife wie eine überdrehte Mischung aus Donald Duck und Udo Dirkschneider und verhindert so den Aufstieg ENTHRONEDs in die Champions-League des Black Metal. Musik grandios, Vocals grausig - schade und irgendwie ärgerlich!

Hage, 8,5 Punkte

 

Ehrlich gesagt habe ich stark bezweifelt, dass ENTHRONED jemals wieder eine Scheibe abliefern, die so geil ist wie 'Carnage In Worlds Beyond'. Mit 'XES Haereticum' lieg ich in diesen Fall schonmal richtig. Aber nur knapp! Denn ENTHRONED schrammen in Sachen Genialität nur knapp an ihrem Meisterwerk vorbei. Auch das neue Scheibchen präsentiert den mittlerweilen typischen Stil der Belgier. Hart, schnell, kompromisslos und doch immer das Gespür für Melodien am richtigen Platz. Dabei ist mal wieder das Schlagzeugspiel hervorragend, es macht tierisch Spaß den Jungen beim bearbeiten seiner Felle zuzuhören. Auf eine Hymne im Stile von "Graced by evil blood" wird auch dieses mal nicht verzichtet, denn diese ist mit "Blacker Than Black" vertreten, auch wenn der Song immer schneller und schneller wird... Dennoch möchte ich diesmal keinen Track hervorheben, da die CD am Stück absolut am besten wirkt und ENTHRONED keinen schwachen Track am Start haben. Well Done!

Olly, 10,5 Punkte

 

 

sonstige Reviews: Armoured Bestial Hell
  Carnage In Worlds Beyond

 

Die Songs:

 

1. Crimson Legions
2. Dance Of A Thousand Knives
3. Last Will
4. Blacker Than Black
5. Vortex Of Confusion
6. A.M.S.G.
7. Daemon´s Claw
8. Night Stalker
9. Seven Plagues, Seven Wrath (XES Revelation)
10. Hellgium Messiah


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de