D- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DIVERCIA
Titel: Modus Operandi
Label: Hammerheart Records
Homepage: www.divercia.com 
Stil: Melodic Dark Metal
VÖ:  08/2002
Spieldauer: 11 Tracks / 52:15 min.

DIVERCIA (Ex-LOST IN TWILIGHT) aus Finnland haben ihr Album "Modus Operandi" nicht nur in den legendären Finnvox Studios (u.a. bekannt durch Acts wie SENTENCED, SONATA ARCTICA, HIM oder NIGHTWISH) aufgenommen, nein, man klingt sogar ganz zufällig wie NIGHTWISH mit Ville Valo (HIM) an den Vocals. Die Produktion ist meines Erachtens echt hammermäßig, durch und durch bombastisch und trotzdem voller Power. Trotz dominanter Keyboards hat man den beiden Gitarren genügend Freiraum gelassen, welcher dann auch eindrucksvoll genutzt wurde. Die Musik ist recht eingängig und hat leicht progressive Einschübe. Es fiel mir allerdings negativ auf, dass es überhaupt keine Refrains in den Songs gibt. Leider verlieren die an sich stark aufgebauten Songs dadurch etwas an Wiedererkennungswert. Es fällt tatsächlich etwas schwer, manche Songs auseinander zu halten. Leider wurde der Gesang viel zu leise abgemischt und klingt sehr dünn. Manche Gesangslinien wollen einfach nicht richtig greifen und (oder) gehen im Bombast vollends unter. Man hat zudem irgendwie das Gefühl, dass der Sänger gerne mal öfter aus sich raus gegangen wäre, aber er durfte das wohl nicht. Am besten haben mir außer dem vielschichtigen "Hollowed" und dem durchaus hitverdächtigen Titelsong die letzten beiden Tracks gefallen. Es sind die beiden härtesten Songs des Albums und zugleich auch die interessantesten mit dem besten Songaufbau. Im Unterschied zum restlichen Material wurde in den beiden Tracks abwechselnd cleaner und growliger Gesang eingebaut, was wie ich finde hervorragend passt und letztendlich in etwa wie eine melodischere Variante von DIMMU BORGIR klingt. Das Album könnte eine große Zielgruppe ansprechen. Für das nächste Mal erhoffe ich mir allerdings ein paar schmissige Refrains und den Gesang noch etwas eigenständiger. Trotzdem insgesamt sicherlich gelungen!

Frank , 8 Punkte

weitere Reviews:

Cycle of Zero

 

Die Songs:

1. Lead In
2. Transylvanian (Love)
3. Everlasting
4. The Heart of Atlantis
5. As mist descents
6. Modus Operandi
7. To forgive
8. Hollowed
9. Eighthundred and Seventynine
10. Vaya con Diablos
11. Planeteer


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de