D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:              DEPECHE MODE

Titel:                Exciter

Label:              Venusnote / Mute / Virgin

Homepage:    www.depechemode.com

VÖ:                   2001

Spieldauer:    13 Tracks / 56:40 min. 

Zu DEN Elektro-Wave-Vorreitern noch groß einleitende Worte zu verlieren, ist wohl kaum von Nöten. Nachdem ich schon beim Vorgänger 'Ultra' überrascht war, wie gut die Band den Weggang von Alan Wilder kompensiert hatte, so überrascht bin ich erneut, für welch überraschende Soundwandlungen die alten Herren noch im Stande sind. Mit 'Exciter' haben es DM endgültig geschafft, von ihrer düsteren Seite weg zu kommen. Dies hat sich zwar bei 'Ultra' schon angedeutet, doch daß es in einem solch relaxt lässigen Output, wie ihn 'Exciter' darstellt, kommt, ist schon sehr erstaunlich. Brauchte ich schon für den ersten Single - Hit "Dream On" einige Zeit, ehe mich der simple Aufbau und das hypnotische Feeling in seinen Bann gezogen hat, so bedurfte es auch beim restlichen, noch ruhigeren Material mehrere Anläufe, um etwas hinter die Fassade schauen zu können. Das mit wundervoll schwebenden Sounds und sehr coolen Beats ausgestattete "Shine" stellt dann auch direkt im Anschluß gleich einen weiteren Hammersong dar, der lässiger und ruhiger kaum sein könnte. Es folgen Einflüsse von Western / Country - Mucke ("The Sweetest Condition", "The End Of Night"), britischem Gitarren - Pop / Rock ala U2, VERVE oder RADIOHEAD (beim sensationellen "When The Body Speaks") oder Space-Sounds ("I Feel Loved"). Hier herrscht Entspannung pur! Dies gipfelt im sensationellen, 'Pulp Fiction'-mäßigen "Breathe" und dem abschließenden ultraruhigen Acapella - Schlaflied "Goodnight Lovers". Einzig frage ich mich, wie DM diese Songs wohl live umsetzen wollen. Aber auch diese Hürde wird das Trio um Mastermind Martin L. Gore erneut ohne Probleme meistern. Da bin ich mir sicher. Und bis dahin kann man sich getrost weiter entspannen mit diesem herausragenden Werk!

Hage, 11 Punkte. 

 

Die Songs:

1.       Dream On

2.       Shine 

3.       The Sweetest Condition

4.       When The Body Speaks 

5.       The Dead Of Night

6.       Lovetheme

7.       Freelove

8.       Comatose

9.       I Feel Loved

10.     Breathe 

11.     Easy Tiger

12.     I Am You

13.     Goodnight Lovers

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de