D - Mini-CD


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DARKTHRONE  
Titel: Too Old, Too Cold EP  
Label: Peaceville  
Homepage: www.darkthrone.no

Diese CD bei amazon.de bestellen

Stil: Black-Punk´n´Roll
VÖ:  03.02.2006
Spieldauer: 4 Tracks / 13:00 min.

 

DARKTHRONE waren, sind und werden wohl auf ewig eine der eigenwilligsten, unkonventionellsten und unberechenbarsten Bands überhaupt bleiben. Wenn Mastermind Nocturno Culto davon spricht, daß trotz aller harscher Kritik der eigenen Die-Hard-Fans nie einer aufhören kann DARKTHRONE-Werke zu kaufen, weil der Reiz und die Neugier einfach zu groß sind, dann muss ich ihm uneingeschränkt recht geben, da ich mir sicher bin, daß ALLE auch noch immer bei jedem Release in den Laden rennen! Und sind wir mal ehrlich: Auch wenn die Fan-Faves 'Transylvanian Hunger', 'A Blaze In The Northern Sky' und 'Panzerfaust' schon ne ganze Weile zurückliegen, war doch kein einziges Werk der Norweger danach wirklich eine Enttäuschung und die Kompromißlosigkeit und die Stinkefinger-Zeig-Attitüde, mit der Fenriz und N.Culto stets agieren, sind schlicht und einfach bewundernswert.

So wird das Geschrei bei den Puristen doch wieder verdammt groß sein, wenn sie auf die neue EP (laut des Duos KEINE Single...) treffen. Weshalb? Nun, weil DARKTHRONE den Punk und den Rock´n´Roll, der stets irgendwo in ihrem Sound verborgen lag, nach außen gekehrt haben und bei allen vier Tracks diesem neuen Feeling frönen! Einerseits krächzt der einzigartige Master Culto fieser und derber als meist zuvor, andererseits Crust´n´Punk´n´Roll-en sich die beiden Maniacs herrlich simpel und hitträchtig durch die pechschwarze Soundlandschaft. 'Too Old, Too Cold' ist ein Hit vor dem Herrn, 'High On Cold War' trumpft gar mit HELLACOPTERS-artigen R´n´R-Gitarren auf und geht herrlich ab, das SIOUXSIE AND THE BANSHEES-Cover (!!!) 'Love In A Void' ist ebenso einfach großartig und das abschließende 'Graveyard Slut' ist genau so grandios und asozial geil, wie es der Titel auch schon vermuten läßt.

Fies, räudig und cool as fuck - das sind die Merkmale von DARKTHRONE anno 2006...also prinzipiell die selben wie immer, oder?

Hage, 11,5 Punkte

 

sonstige Reviews: Plaguewielder
  Preparing for War
  A Blaze in the Northern Sky

 

Die Songs:

 

1.  Too Old, Too Cold

2.  High On Cold War (feat. Grutle of ENSLAVED)

3.  Love In A Void (SIOUXSIE AND THE BANSHEES)

4.  Graveyard Slut (Nocturno-Culto-Version)

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de