C- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CRADLE OF FILTH
Titel: Thornography
Label: Roadrunner Records
Homepage: www.cradleoffilth.com  
Stil: Modern Black Metal
VÖ:  13.10.06
Spieldauer: 12 Tracks / 64:44 min.

2 Jahre nach dem letzten Killeralbum "Nymphetamine" melden sich die Briten von CRADLE OF FILTH mit einer weiteren sehr geilen Langrille zurück. "Thornography" nennt sich das Scheibchen und ist wie gewohnt ein Hammer vor dem Herrn geworden. Bereits im Vorfeld machte man von sich reden, da das Cover einigen zu anstößlich war, weswegen nun (stellenweise) eine entschärfte Version auf den Markt kommt.

Eröffnet wird der Silberling nach dem mächtigen Intro "Under Pregnant Skies She Comes Alive Like Miss Leviathan" von dem Opener "Dirge Inferno", den man bereits vorab auf der Roadrunner Homepage anhören konnte. Nach dieser melodischen aber dennoch aggressiven Einleitung zeigt man bereits die ersten Weiterentwicklungen: Bei dem ebenfalls sehr melodischen "Tonight in Flames" hört man Dani zum zweiten Mal in der CRADLE OF FILTH Geschichte nach "Thank God for the Suffering" (von der "Damnation and a Day" Scheibe) melodische, `klare´ Vocals einsetzen. Klingt richtig cool. Ebenso das herausragende Solo, das schätzungsweise von Paul Allender gespielt wurde. Ansonsten haben die Briten ihre Schiene größtenteils beibehalten. Man präsentiert sich auf "Thornography" weiterhin sehr abwechslungsreich mit viel Melodie, aggressiven Parts und einem guten Händchen für einprägsame Songs, ohne dass auf ein gewisses Maß an Komplexität verzichtet wird. Weitere Höhepunkte stellen hierbei neben dem sehr symphonischen "The Byronic Man", bei dem übrigen Villa Valo von H.I.M. Gastvocals beigesteuert hat, das sehr geniale "I am the Thorn" (mit einem absolut göttlichen Refrain), das auf alten Pfaden wandelnde "Lovesick for Mina" (erinnert an die ersten beiden Alben, mit einem sehr coolen Groovepart), das mächtige, melodische "The Foetus of a new Day kicking" (hier singt Dani auch wieder), das mit genialen Violinen ergänzte, sehr düstere Instrumental "Rise of the Pentagram" (erinnert mich stellenweise etwas an alte PARADISE LOST), sowie der HEAVEN 17 Coversong "Temptation" bei der eine gewisse Sängerin namens Dirty Harry den melodischen Gesagn übernimmt. Übrigens: Das Video dazu ist wirklich sehr genial ausgefallen!

Unterm Strich hinterlassen CRADLE OF FILTH erneut einen sehr positiven Eindruck und erneut kann ich mir nur die Frage stellen: Wann werden CRADLE OF FITLH jemals ein schlechtes Album veröffentlichen? Ich hoffe doch nie!! 

SasH , 11 Punkte

weitere Reviews:

Eleven Burial Masses

Nymphetamine

Damnation and a Day

Live Bait For The Dead

Lovecraft & Witchhearts

Bitter Suites To Succubi

Midian

 

Die Songs:

01. Under Pregnant Skies She Comes Alive Like Miss Leviathan
02. Dirge Inferno
03. Tonight In Flames
04. Libertina Grimm
05. The Byronic Man
06. I Am The Thorn
07. Cemetery and Sundown
08. Lovesick For Mina
09. The Foetus Of A New Day Kicking
10. Rise Of The Pentagram
11. Under Huntress Moon
12. Temptation
 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de