C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:               CRADLE OF FILTH         

Titel:                 Bitter Suites To Succubi

Label:              AbraCadaver / Snapper

Homepage:    www.cradle-of-filth.co.uk  

VÖ:                   2001

Spieldauer:    10 Tracks / 49:33 min  

 

klickt auf das Cover, um es in Großformat zu sehen!!!

 

Von der von Mr.Allender im Interview angesprochenen Entwicklung seit ‘Midian‘ ist zunächst nicht viel auf dem neuen Werk zu spüren. Die Zusammenstellung beginnt nach einem recht ruhigen und atmosphärischen Intro mit "All Hope In Eclipse" sehr in der Tradition von ‘Midian‘, wobei ich sagen muss, dass mich der Song frappierend an "Her Ghost In The Fog" von eben jenem, vor einem halben Jahr erschienenen Longplayer erinnert. Auch das zweite neue Stück "Born In A Burial Gown" ist recht typisch, wenn auch etwas gotischer und ruhiger. Doch ab dem Punkt entwickelt sich ‘Bitter Suites...‘ zu einem echten Hammer! Die drei neu eingespielten Debüt-Kracher ("Summer Dying Faster", "Black Goddess Rises II" und v.a. "The Principle Of Evil...") kommen wesentlich tighter, trockener und heavier daher. Außerdem ist auch der Sound bei den restlichen beiden neuen Songs und dem grandiosen SISTERS-Cover "No Time To Cry" derart perfekt, dass einem Hören und Sehen vergeht! Ganz davon abgesehen stellt das neue "Creeping" eines der symphonischsten und spacigsten Stücke von CRADLE dar, und das ebenso neue "Suicide And Other Comforts" ist bestimmt einer der genialsten Songs, den die Briten bisher verbrochen haben. Mit wunderschönen Pianoklängen unterlegt kämpft sich der Track durch sein erstklassiges Arrangement, mit großartigen Vocals und brillanten Riffattacken, bei denen gar leicht Stakkatto-mäßige Elemente eingeflossen sind. Sehr fett!

Auch wenn ich die Scheibe bedenkenlos weiterempfehlen kann, hoffe ich dennoch, dass der Silberling dann aber trotzdem nur zum Mid-Price angeboten wird!

Hage, 11 Punkte.

 

Die Songs: 

1.        Intro

2.        All Hope In Eclipse

3.        Born In A Burial Gown

4.        Summer Dying Faster

5.        No Time To Cry    (SISTERS OF MERCY)

6.        The Principle Of Evil Made Flesh

7.        Suicide And Other Comforts

8.        Instrumental

9.        Black Goddess Rises II - Ebon Nemesis

10.      Creeping


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de