C -  Classix 


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:                        CONFESSOR

Titel:                          Condemned
Label:                        Earache Records

Veröffentlichung:   1991

Spieldauer:              9 Tracks / 40:56 min.  

 

 

Wie unterbewertet eine Band sein kann, das zeigte sich am Beispiel der übergöttlichen Amis von CONFESSOR, die 1991 auf dem vollkommen falschen Label, zum wahrscheinlich vollkommen falschen Zeitpunkt dieses Meisterwerk veröffentlichten. Ihre geniale Mischung aus sehr progressivem Doom-Death-Thrash-Sound mit absolut geilen, sehr hohen Sirenen-Vocals, war für die Mehrheit der Metalszene zu viel des guten, und viel zu anders! Wenn eine Band hochkomplizierte Strukturen irgendwo zwischen MESHUGGAH und WATCHTOWER mit bärenstarkem Sound verbindet, dann hört die Konzentrationsfähigkeit und Toleranz der meisten Fans und ´Fachleute` auf, und man hat es geschafft, eine der grandiosesten Combos aller Zeiten totzuschweigen! Traurig, traurig, denn so sind den meisten solch phänomenale Leckerbissen wie „Condemned“, „Prepare yourself“ und „Eve of Salvation“ durch die Lappen gegangen, die ich für meinen Teil glücklicherweise gar zwei mal live bei ihren grandiosen Shows hören durfte! Wie ein Label eine solch progressive Combo mit recht straighten Death-Acts wie ENTOMBED, CARCASS, CATHEDRAL (auf der ´92er „Gods of Grind“-Tour) oder NOCTURNUS auf Tour schicken konnte, frage ich mich noch heute, doch allen, die die perfekte Symbiose aus den oben erwähnten Bands für sich in Anspruch nehmen wollen, sei gesagt, daß Ihr Euch diesen Meilenstein bei der nächstbesten Chance unbedingt zulegen solltet, und auch die krassen Vocals fügen sich dann nach einigen Durchläufen perfekt ins Gesamtbild! (Michael)

 

Die Songs:

1.       Alone

2.       Prepare yourself

3.       Collapse into Despair

4.       Defining Happiness

5.       Uncontrolled

6.       Condemned

7.       Eve of Salvation

8.       The Stain

9.       Suffer


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de