C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CHILDREN OF BODOM
Titel: Are You Dead Yet?
Label: Spinefarm
Homepage: www.cobhc.com
Stil: Melodic Death Metal

VÖ: 19.09.2005
Spieldauer: 9 Tracks / 37:41 Min.

 

CHILDREN OF BODOM spielen eine einzigartige Mischung aus den verschiedensten Spielarten des Metal. Sicherlich gibt es immer wieder SLAYER-Zitate, natürlich erinnern die melodischen und ausgefeilten Gitarrensoli an südeuropäische Melodic-Metal Kapellen und der mächtige Todesbleischatten hängt den Finnen ja seit jeher an. Dennoch klingt das neue Album 'Are You Dead Yet?'  sehr frisch und modern. Alexi Laiho ist ein Mann der polarisiert, aber man kommt nicht umhin ihm zu attestieren, dass er ein ausgezeichneter Saitenhexer und Songschreiber ist. Zusammen mit Janne Warmann bildet er auch auf dieser neuen Scheibe ein geniales Duo. Die beiden liefern sich wieder geile Duelle zwischen Gitarre und Keyboard, so dass man fast versucht ist Vergleiche zu Jon Lord und Richie Blackmore zu seligen DEEP PURPLE-Zeiten zu ziehen.

Man könnte bemängeln, dass die CD nur mit knapp 38 Minuten Spielzeit daher kommt, allerdings ist es mir lieber, ich bekomme 9 Kracher zu hören, als mich bei 15 Songs über 5 Ausfälle zu ärgern.

Die Band schafft es einerseits glashart und metallisch kalt zu klingen, gleichzeitig aber auch frisch und lebendig. Die Stücke sind sehr abwechslungsreich gestaltet, aber alle im gleichen Stil gehalten, so das alles wie aus einem Guss wirkt. Höhepunkt des Albums ist das brutale "In Your Face", das durch eine außergewöhnliche Gitarrenarbeit besticht, bei der es neben dem treibenden Stakkato-Riffing immer wieder fast spielerische Gitarren-Figuren im Hintergund gibt, die diesem sehr aggressiven Stück dennoch einen frischen, positiven Anstrich geben. Überhaupt ist es so, dass auf den harten, kalten Death Metal-Feldern von CHILDREN OF BODOM immer wieder vereinzelte Blumen in Form von Melodien zu finden sind, die den Sound interessanter und fesselnder machen. Ein ganz starkes Album!

 

Stefan, 10 Punkte

 

 

weitere Reviews:

"Hatecrew Deathroll"  (Album 2002)

"Follow The Reaper"  (Album 2001)

 

 

Die Songs:

 

1. Living Dead Beat
2. Are You Dead Yet?
3. If You Want Peace ... Prepare For War
4. Punch Me I Bleed
5. In Your Face
6. Next In Line
7. Bastards Of Bodom
8. Trashed, Lost & Strungout
9. We're Not Gonna Fall


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de