C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:               CHILDREN OF BODOM

Titel:                  Follow the Reaper

Label:               Nuclear Blast

Info:                  www.nuclearblast.de

VÖ:                    2001

Spieldauer:     10 Tracks / 41:09 min.

Immer professioneller, mit noch ausgereifteren Arrangements kommen die finnischen Symphonic Melodic Deather CHILDREN OF BODOM mit jedem Album daher. Das dritte Werk ‘Follow The Reaper‘ offenbart aber vor allem einer: Selbstbewußtsein! Dieses äußert sich vor allem darin, daß nicht nur Saitenhexer Alexi Laiho noch vermehrt sein großartiges Können unter Beweis stellt, sondern gerade auch Keyboarder Janne Pimeys glänzt mit etlichen Soli und abgefahrenen Soundeinlagen, daß man förmlich spürt, wie viel sicherer die Burschen mit ihren alles andere als simplen Songstrukturen hantieren. So klingt alles viel mehr wie aus einem Guß, also durchaus anders als bei den beiden Vorgängern, die zwar auch sehr stark waren, aber vom Songwriting her noch einige Wünsche offen ließen. Ganz anders auf dem aktuellen Album, das nur so vor eingängigen, aber dennoch vertrackten Songs strotzt, und dadurch über ein deutlich höheres Hitpotential verfügt. So sind gerade die beiden, durch SAMAEL-artige Stakkato Triolen Rhytmik unglaublich tighten "Everytime I Die" und "Mask Of Insanity" mit die besten Songs, die ich bisher von den Nordlichtern gehört habe. Insgesamt gesehen habe ich daher keine Probleme damit, ‘Follow The Reaper‘ als das deutlich stärkste Werk der Jungs vom Lake Bodom bezeichnen, und bin sehr gespannt, ob sie es schaffen werden, sich mit dem nächsten Album erneut so zu steigern. Für Fans nordischen Melodic-Death´, aber auch für Anhänger von NIGHTWISH oder STRATOVARIUS ein sehr empfehlenswerter Kauf!

                                                                                                                            Hage, 10,5 Punkte.

 

Die Songs:

1.       Follow The Reaper 

2.       Bodom After Midnight

3.       Children Of Decadence

4.       Everytime I Die

5.       Mask Of Insanity

6.       Taste Of My Scythe

7.       Hate Me!

8.       Northern Comfort

9.       Kissing The Shadows

 

Bonus Track:

 

10.     Hellion

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de