C- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CHARON
Titel: Songs for the Sinners
Label: Spinefarm
Homepage: www.charon.cjb.net 
Stil: Gothic Metal
VÖ:  12.09.05
Spieldauer: 10 Tracks / 44:02 min.

 

Nach etwas längerer Auszeit melden sich die Finnen CHARON mit einem neuen Album namens "Songs for the Sinners" zurück und gerade nach dem Ableben von SENTENCED wäre für das Quintett dies die Gelegenheit die Thronfolge anzutreten. Das könnte ihnen eigentlich auch gelingen. Alleine die ersten 3 Songs "Colder", "Deep Water" oder das mit einem genialen Anfang versehenen "Bullet" hätten das Potential dazu. Doch leider schleicht sich bereits mit "Rain" ein etwas schwächerer Song ein, wobei vor allem der Refrain nichts besonders hat. Dafür folgt mit "Air" eine recht coole Ballade, die einen leicht chilligen Charakter besitzt und mit E-Drums schon fast Trip Hop Charakter hätte - sehr cool, nur der Gesang stört ein bißchen, hehehe; wobei hier vor allem das Chello und die female Vocals sehr geil rein passen. Bei "She hates" (geniale Leadgitarren!) entdeckt man letztendlich das Sänger J-P Leppäluoto eigentlich das Hauptproblem ist, denn während die Musik sich sehr variabel präsentiert, fehlt gerade beim Gesang die Abwechslung, den auf Dauer klingen diese Elvis - "Live me Tender"-Vocals doch recht eintönig. Ein bißchen mehr Aggression, ein bißchen mehr Rotz wie man es auch bei SENTENCED oder H.I.M. zu hören bekommt. Ah ja... "Ride on Tear", die Singleauskopplung, zeigt sich treibender, aber wie schaut´s bei J-P aus? Wow, er kann sogar schneller singen und beim Refrain bemerkt man sogar das er ein klitze klein wenig wütend ist, aber so richtig ehrlich klingt das nicht. Junge, da muss mehr kommen, wobei es für die Teenie-Fraktion ohne Schamhaare alle mal reichen wird um Teddiebären und Unterhöschen mit Herzchen drauf auf die Bühne zu schmeißen - oh Mann, bin ich fies heute... Sagen wir es mal so: Wenn es euch wurschd ist ob der Sänger nur ins Mikro haucht und die restlichen Mucker sehr abwechslungsreich dazu abrocken, dann dürftet ihr auf alle Fälle nicht von dieser Scheibe enttäuscht sein. Mal den abwechslungslosen Gesang von der Endwertung abgekapselt würde ich sogar 10 Punkte für "Songs for the Sinners" geben. Mit dem Gesang 8 Punkte. Somit treffen wir uns neutralerweise in der Mitte und alle sind glücklich!

SasH , 9 Punkte

 

zum "The Dying Daylights"-Review

zum "Tearstained"-Review

zum "Downhearted"-Review

 

Die Songs:

01. Colder (MP3)
02. Deep water
03. Bullet
04. Rain
05. Air
06. She hates
07. Ride on tears (MP3)
08. Gray
09. Rust
10. House of the silent


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de