C- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CHARON
Titel: The dying Daylights
Label: Motor / Spinefarm
Homepage: www.charon.cjb.net 
Stil: Gothic Metal
VÖ:  20.10.02
Spieldauer: 13 Tracks / 52:04 min.

 

Bei CHARON nix neues. Zwar bieten die Finnen immer noch bitter süßen Gothic Metal, allerdings wieder um einiges besser, als auf dem schwächeren letzten Album "Downhearted". Dabei klingt man immer noch wie ein Hybrid aus H.I.M. und SENTENCED, aber das wird den Anhängern dieser Musik sicherlich egal sein. Mir scheint es, dass man bei "The dying Daylights" wieder einige alten Stäürken zurück gewonnen hat und auch wieder mehr rockt, als es auf dem letzten Longplayer der Fall war. Zwar haben sie auch einige wenige Schwächen, aber dennoch können sie deutlich mehr überzeugen, da man wieder mehr in Richtung Metal tendiert. Das bedeutet im Klartext: CHARON 2003 haben der schwulstigen Ära letzten Jahres Ade gesagt und sind wieder um einiges "härter" geworden und treten auch mal wieder in den Arsch, was ich bei "Downhearted" doch etwas vermisst habe! Fans oben genannter Combos können hier auf alle Fälle nicht viel falsch machen!

Als Tip möchte ich euch die um 2 Songs verlängerte Digipak Version ans Herz legen, da die beiden Songs "Built for my Ghosts" und "Re-Collected" um keinen Deut schlechter sind, als die übrigen Songs und deswegen auf keinen Fall ungehört bleiben sollten.

SasH , 9,5 Punkte

 

Sie haben die guten Ansätze des letztjährigen Vorgängers ’Downhearted’ kompensiert und endlich auf die volle Albumlänge umgemünzt. Dies ist die deutlichste und durchaus erfreuliche Erkenntnis nach dem Genuss von Album Numero quattro der finnischen Dark-Goth-Rocker CHARON. ’The Dying Daylights’ tönt nach wie vor exakt so, wie man es auch muss, um aus der Liga von HIM, ENTWINE, TO/DIE/FOR, SETHIAN, SENTENCED & Co. nicht abzusteigen. Es wird richtig cool ge-goth-rockt und wegen der starken Vocal-Hooklines erheben sich einige der Songs direkt zu Ohrwürmern und könnten bald schon zu Clubhits mutieren. Beste Beispiele hierfür sind der starke Opener ’Failed’, das grandiose ’In Brief War’ und das getragenere ’Unbreak, Unchain’. Ich habe keine Ahnung, wie viele Bands aus dieser Liga überhaupt an der Fanfront auf Dauer überleben können, aber Fakt ist definitiv, dass CHARON nach ENTWINE mittlerweile die besten Chancen auf die Champions-League-Plätze haben. Stark!

Hage, 9 Punkte

 

zum "Songs for the Sinners"-Review

zum "Tearstained"-Review

zum "Downhearted"-Review

 

Die Songs:

 

1. Failed
2. Religious / Delicious
3. Death can Dance
4. In brief War
5. Guilt on Skin
6. Unbreak, unchain
7. Drive
8. Every Failure
9. In Trust of no one
10. If
11. No Saint
12. Built for my Ghosts (only Digipak)
13. Re-Collected (only Digipak)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de