B- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: BYZANTINE
Titel: The Fundamental Component
Label: Prosthetic Records
Homepage: www.byzantine1.com
Stil: Modern Thrash Metal
VÖ:  26.04.04
Spieldauer: 10 Tracks / 52:25 min.

Coole Mucke liefern die Amis von BYZANTINE ab, hinter denen ich zunächst wieder eine Metal Core Combo vermutet hatte. Doch weit verfehlt, auch wenn’s auf „The fundamental Component“ doch sehr groovig zugeht und auch melodische Anteile nicht zu leugnen sind. Auf jeden Fall animiert die Musik der Jungs stark zum mitwippen. Es scheint sogar, als wenn man nicht nur einmal MESHUGGAH angehört hätte, da vor allem der Song „Sin Remover“ stark an die Quertakter aus Schweden erinnert. Aber auch „Stoning Judas“ und „Kill Chain“ sollten hier nicht unerwähnt bleiben, da hier 2 wirkliche Granaten am Start sind, von denen man noch mehr auf dem Album haben sollte, den leider sind auch einige Schwachstellen vertreten, die den Gesamteindruck doch etwas trüben. So schaffen es manche Songs nicht das hohe Niveau durchgehen zu halten, so dass gelegentliche Ermüdungserscheinung auftreten. Allerdings machen BYZANTINE sehr deutlich, welches Potenzial in ihnen steckt, da man jetzt schon so starkes Material, wie die bereits oben erwähnte Tracks am Start hat. Das kann in Zukunft nur noch besser werden! Zudem sind dennoch auf „The Fundamental Component“ ausreichend coole Hooklines und Melodien vertreten, die das Ganze zu einem sehr guten Album werden lassen. Vor allem die Refrains haben es in sich und der eine oder andere hat doch so etwas, was manch einer als Ohrwurmcharakter bezeichnen würde. Auf alle Fälle sollte man BYZANTINE im Auge behalten, da man, sofern sich die Band nicht zu blöd dazu anstellt, sicherlich noch einiges von ihnen erwarten kann.

SasH, 9,5 Punkte

Die Songs:

 

1.

Hatfield

2. Stick Figure
3. Stoning Judas
4. My New Casket
5. Sin Remover
6. Slipping on Noise
7. Kill Chain
8. The Devil´s Arithmetic
9. Brundlefly
10. The Filth of Our Underlings


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de