B- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: BURDEN OF GRIEF
Titel: Fields of Salvation
Label: Remedy Records
Homepage: www.burdenofgrief.de 
Stil: Melodic Death Metal
VÖ:  26.01.04
Spieldauer: 9 Tracks / 39:56 min.

Meine Fresse ist das doch schon wieder 3 Jahre her seit dem letzten Album "On darker Trails"? Wie doch die Zeit vergeht und in diesen 3 Jahren lagen die Jungs von BURDEN OF GRIEF garantiert nicht auf der faulen Haut, was man ihrem dritten Album "Fields of Salvation" auch deutlich anhört. Bereits der erste Song "Desaster and Decay" schreit dem Hörer förmlich ins Gesicht, dass in den nächsten 40 Minuten keine Gefangene genommen werden. Dabei entwickeln bereits die ersten beiden Songs so etwas wie Hitpotential, wobei "Dead Soul Decline" vor allem durch seine etwas modernere Struktur auffällt und vor allem die Keyboard-Einlage zu gefallen weiß. Der wahre Knaller kommt aber erst mit "The Nightmare within": hier stimmt alles - genialer Anfang (der mich ein wenig an AARDVARKS erinnert hat!) brachiale, aber dennoch melodische Gitarren, Blastbeat Drumming, prägnante Licks! Mehr davon! Irgendwie haben die Warburger ein wenig was von CALLENISH CIRCLE, auch wenn ich zu bezweifeln wage, dass BURDEN OF GRIEF in irgendeiner Weise von den Holländern beeinflusst wurden. Aber hört euch nur mal den Opener oder das stellenweise leicht atmosphärische "Slowly pass out" an. Mit "Yearning for Salvation" ist dann auch noch in weiterer Oberhammer gelungen. Hier merkt man erst so richtig, dass es der Drummer wirklich drauf hat und nicht nur brav seinen 4/4tel Takt bollert sondern auch technisch sehr fit ist. Wem "The Nightmare within" als reiner Brachialhammer nicht reicht, wird dann gegen Schluss mit "The silent Killing" noch mal vollstens bedienst. Was für ein Death Thrash Hammer! Man sollte nicht den Fehler begehen und BURDEN OF GRIEF automatisch in die Kategorie IN FLAMES, AT THE GATES oder DARK TRANQUILLITY zu stecken, da sie in keine dieser Schubladen passen, sondern schon eine gewisse Eigenständigkeit aufgebaut haben, wobei bis zum großen Durchbruch noch ein klein wenig was fehlt. Aber ich bin mir sicher, dass die nächste Scheibe dies schaffen wird!  

SasH , 10,5 Punkte  

weitere Reviews:

On darker Trails

 

hier geht es zum Interview

 

Die Songs:

 

1. Desaster and Decay
2. Dead Soul Decline
3. The Nightmare within
4. Engaged with Destiny
5. Fields of Salvation
6. Slowly pass out
7. Yearning for Salvation
8. The silent Killing
9. Don´t fear the Creeper


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de