B- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: BLINDED COLONY
Titel: Bedtime Prayers
Label: Pivotal Rockordings
Homepage: www.blindedcolony.com
Stil: Melodic Death Metal 
VÖ:  12.01.07
Spieldauer: 9 Tracks / 36:10 min.

 

Oha, BLINDED COLONY haben sich sichtlich gemacht. Ging ihr letztes Album "Divine" noch als zweitklassige IN FLAMES Kopie, zeigt man sich anno 2007 - also drein einhalb Jahre nach dem letzten Release - deutlich eigenständiger, auch wenn Parallelen zu den oben genannten Schweden oder deren Landsmänner von SOILWORK doch noch hie und da erkennbar sind, wie z.B. beim Opener "My Halo". Dafür präsentiert man mit dem Titelstück "Bedtime Prayers" oder dem darauf folgenden "Once bitten twice shy" gleich 2 mega geniale eigenständige Tracks, welche zukunftsweisend sein sollten. Cooler selbstständiger Melodic Death Metal mit rauh-klaren wie auch Scream Vocals, der vor allem durch das Keyboard genial düster atmosphärisch ausgefallen ist. Während "Need" wieder stark an IN FLAMES angelehnt ist (aus dem Schatten werden BLINDED COLONY wohl nie mehr heraustreten), aber dennoch ordentlich groovt zeigt man spätestens mit "Aaron´s Song" oder dem abschließenden Groovemonster "Heart", dass man noch ausreichend eigene Ideen hat. Unterm Strich beweisen die Schweden mit "Bedtime Prayers" zwar, dass man vermehrt Eigenständigkeit erkennen lässt, aber noch immer nicht drum herum kommt, mit beiden oben genannten Bands verglichen wird. Immerhin stimmt die Qualität, von daher können Fans hier zugreifen.

SasH , 9,5 Punkte

weitere Reviews:

Divine

 

Die Songs:

1. My halo
2. Bedtime prayers
3. Once bitten twice shy
4. Need
5. Revelation, now!
6. 21st century holocaust
7. Aaron's song
8. In here
9. Heart
 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de