B- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: BLAKE
Titel: Starbringer
Label: Spinefarm / Ranch
Homepage: www.manisaplanet.com
Stil: Stoner Rock / Metal
VÖ:  26.07.04
Spieldauer: 13 Tracks / 45:01 min.

 

Es ist schon irgendwie seltsam, wenn mir plötzlich solche Musik anfängt zu gefallen. Aber irgendetwas haben die Songs auf „Starbringer“, was mir zu gefallen scheint. Um es auf den Punkt zu bringen: sie rocken einfach! Ohne großartiges Geschnörkel kommt man bei Songs wie dem Titelstück „Starbringer“, „Call her Name“ oder „Son of Fire“ direkt auf den Punkt und das obwohl der Gesang eigentlich kritisch betrachtet nicht wirklich der Reißer ist. Doch wenn stört´s, denn irgendwie passt die Vocalakrobatik zu den coolen Stücken. Eigentlich kann man die Musik von BLAKE nicht wirklich als Stoner Rock bezeichnen, da es mehr als nur das ist. Irgendwie sind auch einige DANZIG und ROB ZOMBIE Elemente in den Songs enthalten, was die ganze Chose nur noch cooler werden lässt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Musik vor allem live durch seine laszive Art sehr gut rüber kommen könnte, sofern die Band dies auch dementsprechend umzusetzen weiß. Puritanische Metalfans dürften sich sicherlich nur schwer mit „Starbringer“ anfreunden, doch Musik offene Leute sollten hier unbedingt mal ein Ohr riskieren, denn das Album wird sicherlich mehr als nur 1 Monat lang Freude bereiten, da „Starbringer“ zeitlose Musik enthält, die auch noch in einigen Jahren Spaß macht.

SasH , 10,5 Punkte

 

Die Finnen BLAKE haben auf ihrem Debüt das Rezept entdeckt, festgefahrene Gothic-, Dark-Rock-Stereotypen durch lässige, bluesige DOORS- und Stoner-Elemente außer Kraft zu setzen. ‘Starbringer’ ist ein durch und durch cooles Album, bei dem lediglich die gepressten Vocals etwas gewöhnungsbedürftig sind. Checkt ‘Black Spirit’, ‘Junkie Is Coming’ oder das mit einem latenten ‘From Dusk Till Dawn’-Charme veredelte ‘Walk In’ und ihr wisst wovon ich spreche.

Hage, 9 Punkte

 

Die Songs:

 

1. To The Stars (Intro)
2. Starbringer
3. Call Her Name
4. Evil Remains Evil
5. Walk In
6. Circles Of Light
7. Other Side (Intermission)
8. Beggars Farm
9. Crawl
10. Son Of Fire
11. Black Spirit
12. Junkie Is Coming
13. Dark Side Of The Planet (Outro)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de