B - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:              BARATHRUM

Titel:                Okkult

Label:              Spinefarm Records

Info:                 www.spinefarm.fi

VÖ:                  2000

Spieldauer:   10 Tracks / 36:47 min

   

 

Ich nehme mal an, dass BARATHRUM vielen von euch überhaupt kein Begriff sind. Fakt ist aber, dass die Finnen mit "Okkult" ihr mittlerweile 6. Album veröffentlicht haben und in Finnland zusammen mit BEHERIT und IMPALED NAZARENE zu den Mitbegründern des  Black Metal gehören. Und falls ihr doch meint, den Namen schon einmal gehört zu haben, dann möchte ich euch an die ABSU-Scheibe "Barathrum V.I.T.R.I.O.L." erinnern, denn bei mir war dies auch der Fall. Das kultige bei BARATHRUM ist die Tatsache, dass sie gleich zwei Bassisten in der Band haben, wofür das gut sein soll, weiß ich zwar nicht, aber mir soll´s egal sein! Die Musik der Nordländer ist eher im Midtempo Bereich angesiedelt und eher rifforientiert, wobei aber nie das Gefühl auftritt, dass die Songs irgendwie altbacken klingen würden. Man setzt im Vergleich zu anderen etablierten Bands dieses Genre mehr Wert auf eingängige, einfachere Strukturen, wobei es deswegen kaum verwunderlich ist, dass z.B. beim Song "Halfheart" gerade mal 2 Riffs enthalten sind. Dennoch bleibt "okkult" ein sehr kurzweiliges Album, das gerade durch seine einfache Struktur besonders hörenswert ist, wenn man seine Ohren mal wieder erholen möchte. Wer sich darunter etwas vorstellen kann, sollte BARATHRUM unbedingt mal antesten. Übrigens: Mir wurde gesagt, dass diese Band auch live ein wahres Vergnügen sein soll!

                                                                        Sascha, 9,5 Punkte

 

Die Songs:

  1. Magic in atmosphere
  2. The Darkness has landed
  3. Bride of Lucifer
  4. Virgin Blood Spiller
  5. Halfheart
  6. I am very possessed
  7. Land of Tears
  8. Whores of Hades
  9. Devilish Sign
  10. Fatal Bite


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de