A - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:              ASPHYX

Titel:                On the Wings of Inferno

Label:              Century Media Records

Info:                 www.centurymedia.de

Spieldauer:    9 Tracks / 29:14 min  

 

 

Eine Einleitung zu ASPHYX kann ich mir mit Sicherheit schenken, denn zum einen kennt jeder Death Metal-Lunatic diese niederländische Kult-Band, zum anderen haben bestimmt schon alle mitbekommen, daß sich SOULBURN nach ihrem grandiosen „Feeding on Angels“-Album nun doch wieder in ASPHYX umbenannt haben. Eigentlich auch egal, solange das Ergebnis dermaßen gut klingt! Das Band-Info verspricht nicht zuviel, wenn dieses 6. Studio-Album dort am ehesten in die Ecke von „The Rack“ gerückt wird, denn „On the Wings of Inferno“ bietet vom tonnenschweren Sound über die mörderisch-brutalen Riffs bis hin zum aggressiven Gesang von Wannes Gubbels (PENTACLE) - der mich übrigens des öfteren an Martin Van Drunen erinnert - alles, was schon das Debüt zum absoluten Klassiker werden ließ. Schon der Opener „Summoning the Storm“ ist völlig ASPHYX-typisch: zäh, schleppend, morbide, aggressiv. „The Scent of Obscurity“ kann anschließend mit einigen schnelleren Parts aufwarten, während „For they ascend...“ beides gekonnt mischt und das nachfolgende Titelstück wieder wie Lava aus den Boxen kriecht. Das im Anschluß plazierte Akustikgitarren-Stück mit dem seltsamen Titel „06/06/2006“ soll dann wohl eine Art vorweggenommener Tribut der Niederländer zu meinem 32. Geburtstag darstellen - danke, Freunde! Und auch die weiteren 4 Songs bieten mal schleppenden, mal Mid-Tempo-lastigen, mal schnellen Death Metal, wie er in dieser Form einfach nur von ASPHYX zelebriert werden kann. Schade nur, daß der ganze Spaß nach nicht mal 30 Minuten schon wieder vorbei ist, was ich für viel zu kurz halte. Nichtsdestotrotz eine rundum gelungene Scheibe, die ich zwar nicht ganz auf eine Stufe mit „The Rack“ stellen würde (dieses Album bleibt einfach unerreicht), die sich jedoch perfekt in die Reihe der übrigen ASPHYX-Releases einreiht. Übrigens: sollte die Band irgendwann in Eurer Nähe live spielen, laßt Euch dieses Inferno nicht entgehen, denn ihr Gig in Balingen war genial!

 

Joe, 11 Punkte

 

1.        Summoning the Storm

2.        The Scent of Obscurity

3.        For they ascend...

4.        On the Wings of Inferno

5.        06/06/2006

6.        Waves of Fire

7.        Indulge in Frenzy

8.        Chaos in the Flesh

9.        Marching towards the Styx  

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de