A - Album, Minis,Live, Rereleases, Classix CDs


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

Band:               ALCHEMIST

Titel:                  Organasm

Label:              Displeased Records

Homepage:    www.alchemist.com.au

Spieldauer:     10 Tracks / 50:44 min.

 

 

Da wähnt man eine Band zunächst schon lange in den ewigen Jagdgründen, um dann aus heiterem Himmel mit deren neuestem Werk konfrontiert zu werden, und feststellen zu müssen, daß sie´s noch immer können!

So geschehen im Falle der australischen Outbacks von ALCHEMIST, die 1992 mit „Jar of Kingdom“ ihre eigene abgefahrene Art des damals grassierenden Death Metals zelebrierten, um danach mit dem starken „Lunaspere“ (´95) und dem obergenialen „Spiritech“ (´97) nur noch in Australien veröffentlicht zu werden! Mittlerweile sind die glorreichen Vier beim kleinen holländischen Displeased-Label gelandet, und können so endlich ihren vierten Streich auch weltweit veröffentlichen!

„Organasm“ heißt das feine Stück Musik, und es bietet eine einzigartige Mischung aus Versatzstücken, die ansonsten bei Bands wie NEUROSIS, VOIVOD oder MISERY LOVES CO. Verwendung finden! Gepaart werden diese Einflüsse mit etlichen Thrash-Riffs, extremeren Black-und Death-Parts, 70s-Psychedelic-Rock, Alternative-Sounds sowie spacigen und orientalischen Elementen! Die Songs kann man in Worten nur unzulänglich beschreiben, und daher sei jedem, der nur annähernd sich angesprochen fühlt empfohlen, die Scheibe einfach mal anzutesten! Neben dem auffallend genialen Coverartwork und einer sehr adäquaten Produktion muß ich unbedingt noch den hyper-variablen Gesang von Adam Aguis erwähnen, und als Anspieltip die dreigeteilte „Evolution Trilogy“, den NEUROSIS-light-Opener „Austral Spectrum“ und das supereingängige Hitstück „Single Sided“ – mit gar an LIFE OF AGONY-erinnernden Vocals!!! – empfehlen, auf daß die Australier irgendwann bei genügend verkauften Einheiten endlich mal nach Europa auf Tour kommen mögen!

Nähere Infos zur Band erhaltet ihr beim Interview!

                                                                              Hage, 11,5 Punkte.

 

Die Songs:

1.       Austral Spectrum (Evolution-Trilogy)

2.       Part 1 – The Bio Approach

3.       Part 2 – Rampant Macro Life

4.       Part 3 – Warring Tribes – Eventual Demise

5.       Single Sided

6.       Surreality

7.       New Beginning

8.       Tide in, Mind out

9.       Eclectic

10.      Escape from the Black Hole


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de