Z - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ZORN
Titel: Menschenfeind
Label: Neon Knights
Homepage: zorn.darkmetal.net
Stil: Raw Black Metal
VÖ:  2003
Spieldauer: 7 Tracks / 50:25 min.
>>Terror Black Metal << lautet das selbstauferlegte Markenzeichen von ZORN, und wenn man bedenkt was für Kontroversen diese Band unter der Fachpresse auslöst… ist es absolut gerechtfertigt. Durch geschickte Wahl der Songtitel  (man bedient sich hierbei einschlägiger Gassenhauer wie z.B. ‚Endsieg’ oder ‚Kristallnacht’) und gleichzeitigem Dementieren jeglicher politischer Interessen gelingt es ZORN hervorragend, Zwietracht in der Metalgemeinde zu säen und zu polarisieren. Nun ja, schlechte PR ist auch PR heißt es - ob das der richtige Weg ist, soll hier auf jedenfall nicht das Thema sein.
Die drei Metalterroristen haben nämlich auch noch viel mehr zu bieten, als ausgeklügelte PR-Taktiken. Sagte da jemand, der Blackmetal sei tot? Dann ist das Terrorkomando ZORN wohl geradewegs an ihm/ihr vorbei marschiert, was allerdings angesichts der neuen Scheibe „Menschenfeind“ so ziemlich das Abwegigste ist, das man sich vorstellen kann.
Musikalisch sind die sieben Tracks zwar weniger aggressiv als auf „Schwarzmetall“, aber dafür wesentlich anspruchsvoller. Die Gitarren sind nicht mehr ganz so rotzig, das Gekreische auch oft etwas weniger verzerrt, man bedient sich nun auch langsameren Instrumentalpassagen. Es hat den Anschein, als entwickele sich ein Rebell zu einem Denker, wenn man die „Schwarzmetall“ mit der „Menschenfeind“ vergleicht. Immer wieder erinnert mich „Menschenfeind“ an die Musik von NAGELFAR, was wohl hauptsächlich an dem abwechslungsreichen Songwriting und zeitweise an der straighten, schnörkellosen Gitarre liegt, die aber auch locker mit DARKTHRONE oder GORGOROTH mithalten kann.

Dan, 11,5 Punkte  

zum Review von "Schwarz Metall"

 

Die Songs:

 

1. Intro

2. Endsieg

3. Faustschlag (in die christliche Welt)

4. Mordlust

5. Kristallnacht

6. Sohn der manvatarischen Dämmerung

7. Die Gegenoffensive

8. Menschenfeind

9. Triumphmarsch Zorn II (Zerfall der Religionen)

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de