Y - Classix-Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: Y & T
Titel: Black Tiger
Label: Polydor
Homepage: www.meniketti.com
Stil: Hardrock
VÖ:  1982
Spieldauer: 9 Tracks / 38:15 min.

 

Bereits 1970 benannte man sich nach dem Beatles-Album „Yesterday & Today“ und kreierte in der Besetzung Dave Meniketti (voc, g), Joey Alves (g), Leonhard Haze (dr) und Phil Kennemore melodischen Heavy Rock. Ab dem dritten Werk „Earthshaker“ firmierte man unter der Kurzform Y & T. Der Nachfolger „Black Tiger“ erschien 82 und ist eine wahrer Meilenstein im melodischen Hardrock. Eingeleitet mit dem schönen Instrumental „From The Moon“ geht es dann gleich in „Open Fire“ über. Einer der härtesten Y & T -Tracks und ein echter Klassiker. „Dont Wanna Lose“ ist kommerzieller aber dennoch, ein perfekter Heavyrocker mit mehrstimmigen Gesang und Klasse-Refrain. „Hell Or High Water“ klingt irgendwie nach KISS und erinnert mich an deren „I Love It Loud“. Eine waschechte, stampfende Hymne, die zum Mitgröhlen anregt! „Forever“ ist wieder härter und einer der besten Bandsongs überhaupt. Das „From The Moon“-Thema taucht hier wieder als Intro auf. Hier kommt Dave Meniketti’s Superstimme einfach am geilsten rüber. Perfekter Aufbau, perfekter Refrain und ein Solo zum Träumen - besser geht's nicht. Ein witziges Dschungel-Intro und der legendäre Titelsong „Black Tiger“ ertönt. Ebenfalls ein Highlight des Bandschaffens. Solche Stücke schrieben Y & T nur noch auf dem nachfolgenden Meisterwerk „Mean Streak“ und danach nie wieder. Sicher gab es auch später noch gute Songs. Aber keine die jemals annähernd an die besten Stücke von  „Mean Streak“, „Black Tiger“ oder „Earthshaker“ herankommen. „Barroom Boogie“ ist sehr bluesig und hat mir nie sonderlich gefallen. Der Schwachpunkt des Albums. „My Way Or The Highway“ müsste jedem AC/DC-Fan gefallen, aber nun zum absoluten Hammer: „Winds Of Change“. Eine der besten Balladen aller Zeiten! An Intensität, Gänsehautfeeling nicht zu überbieten. Große Balladen waren immer eine Stärke von  Y & T, und nennt mich ein Weichei, aber dafür werde ich die Band auf ewig lieben. Ohne zu kitschig oder aufgesetzt zu wirken sind diese Songs einfach göttlich. Checkt mal „I Believe In You“ von „Earthshaker“ an – und weint! Dennoch ist „Winds Of Change“ unübertroffen.

Das Album zu ergattern ist nicht so einfach, denn momentan weiß ich nur von einem teuren Japan-Import. Aber vielleicht gibt es ja bald einen längst überfälligen Re-Release?

 

Ralf, ohne Wertung

weitere Reviews:

"Unearthed Vol. 2"  (Compilation 2005)

"Unearthed Vol. 1"  (Compilation 2004)

 

 

Die Songs:

 

1. From The Moon

2. Open Fire

3. Dont Wanna Lose

4. Hell Or High Water

5. Forever

6. Black Tiger

7. Barroom Boogie

8. My Way Or The Highway

9 .Winds Of Change



 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de