W - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: WITHIN TEMPTATION
Titel: The Heart Of Everything
Label: G.U.N. / SonyBMG
Homepage: www.within-temptation.com
Stil: Bombast Gothic Metal
VÖ:  17.03.2007
Spieldauer: 11 Tracks / 57:56 min.

 

Höre ich da jemand schreien: Waaaas, der Hage bespricht WITHIN TEMPTATION? Okay, ihr habt Recht, eigentlich ist die holländische Trällerelsen-Vorreitercombo nicht wirklich meine Baustelle...naja, nicht mehr. Nicht mehr, darum, weil ich damals beim Debüt 'Enter' sogar tatsächlich der Reviewer war und mir 'Mother Earth' und der ganze Hype drumrum, für den die Band und vor allem Sängerin Sharon mit ihren wallenden Gewändern durchaus mit verantwortlich war, tierisch auf den Senkel ging. Vor allem das abgehobene, opereske Geträllere mag zwar - genau wie bei NIGHTWISH auch - richtig geil und gekonnt sein, aber tötet bei mir den letzten Nerv und hat für mich mit Metal wirklich nix zu tun. Der Nachfolger 'The Silent Force' war dann zwar schon deutlich gemäßigter und wieder geerdeter, aber noch nicht ganz das Wahre. Nun jedoch, mit dem vierten Album schaffen die HolländerInnen die endgültige Trendwende: War 'Silent Force' ein Bombast-Träller-Album mit ein paar EVANESCENCE-mäßigen Ausnahmen, so ist nun 'The Heart Of Everything' ein reinrassiges EVANESCENCE-Album mit ein paar bombastischen Träller-Ausnahmen. Ich kann wirklich nicht beantworten, ob ein Millionenseller und vorher schon massiver Chartstürmer sich unbedingt bei einer anderen Combo etliches abschauen sollte, aber WITHIN TEMPTATION haben dies eben bei der Ami-Formation um Sängerin Amy Lee getan...und dies größtenteils richtig cool. Originell is daher deutlich anders, aber Songs wie der Opener 'The Howling', der brillante Superhit 'What Have You Done' (mit einem kaum wiederzuerkennenden LIFE OF AGONY-Sänger Keith Caputo als Sidekick...klingt dadurch wie DER Hit von EVANESCENCE, 'Bring Back To Life'), das genau die Mitte zwischen 'Mother Earth' und EVANESCENCE treffende 'Our Solemn Hour', das bärenstarke, mit überraschend tief singenden Sharon Den Adel oder dem richtig 'Tourniquet' (einmal mehr: EVANESCENCE) ähnelnden 'Final Destination' sind schlicht richtig starke Goth-Rock/Metal-Songs, die selbst das US-Vorbild auf seinem aktuellen Album nicht so hinbekommen hat. Leider gibt es aber immer noch allzu kitschige Ausschweifungen gen 'Mother Earth', wie vor allem das abschließende Duo, wobei solche Nummern für die WT-Fans der letzten Jahre wohl einfach sein mussten. Man kann nur gespannt sein, wohin der Weg der Band um die Eheleute Den Adel/Westerholdt beim nächsten Album führt.

Hage, 9 Punkte

 

weitere Reviews: What Have You Done (Single)
Mother Earth (Maxi)
  Ice Queen (Maxi)
Mother Earth (Re-Release)
Mother Earth

 

Die Songs:

 

1.  The Howling

2. What Have You Done

3.  Frozen

4.  Our Solemn Hour

5.  The Heart Of Everything

6.  Hand Of Sorrow

7.  The Cross

8.  Final Destination

9.  All I Need

10.The Truth Beneath The Rose

11.Forgiven

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de