V - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

VISION

Titel: Detonate
Label: I Scream Rec.
Homepage: www.visionhardcore.com
Stil: Hardcore/Punk
VÖ:  03.11.03
Spieldauer: 13 Songs / 40:04 min.

 

Jedem, der sich die letzten Jahre mit US Hardcore beschäftigt hat, wird der Name VISION zumindest schon mal über den Weg gelaufen sein, denn die Jungs aus New Jersey sind schon mehr als 15 Jahre aktiv in der Szene unterwegs und haben auch schon einige Full Lengths, u.a. über das doch recht bekannte Punk-Label Epitaph (u.a. THE OFFSPRING, ZEKE) rausgehauen. Nun sind sie bei den Belgiern I Scream Rec. unter Vertrag, wo sie meiner bescheidenen Meinung nach auch besser hinpassen, den trotz klarer Punkreferenzen sind die Jungs eindeutig Hardcore-lastiger als der Rest des ehemaligen Labels. Ich persönlich würde die Mucke als Harcore-Punk bezeichnen, VISION vermischen nämlich gekonnt Stilmittel des schnellen New York-styled Hardcore à la MADBALL oder AGNOSTIC FRONT wie z.B. die einprägsamen Gangchöre mit melodischen Riffs, Soli, Singalongs und Refrains, wie man es von Punkrock-Bands wie alten OFFSPRING und NOFX kennt. Beide Stile werden je nach Song in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen auf die Gehörgänge losgelassen, so dass weder der Hymnenfaktor zu kurz kommt, noch die Aggression unter all zu schnulzigen BLINK182-Pop-Einlagen leiden muss. Songs wie der schnelle Opener „Detonate“ und der „Victory Song“ laden förmlich zum Abgehen, Mitgröhlen und -pogen ein, die gesamte Platte macht unwahrscheinlich viel Freude, und ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich „No Reply“ oder „Used to be“ vor mich hin summe. Um es mal auf den Punkt zu bringen: VISION kicken Arsch und machen Spass!

Phil, 10 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Detonate
2. Overload
3. Throw it Away
4. Used to Be
5. Getaway Plan
6. The Void
7. No Reply
8. The Break Up Song
9. In the End
10.
The Sky is Falling
11. Rebound
12. Victory Song
13. Faster than Fate

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de