V - Compilation


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: V.A.
Titel:

Metalmessage Vol. IV

Label: Metal Message
Email: info@metalmessage.de
Stil: Pagan, Folk, Viking Black Metal

VÖ:  Oktober 2007
Spieldauer: 13 Tracks / 72:33 min.

 

Auch beim vierten Part der für Heathen-, Pagan-, Viking- und Black-Fans eigentlich zum Pflichtprogramm zählenden 'Metal Message'-Compilation von unserem geschätzten Kollegen Markus Eck bekommt der Hörer wieder ein qualitativ hochwertiges Produkt serviert. Liebevoll zusammengestellt und mit einem tollen Cover-Artwork von Jean-Pascal Fournier (Titel: 'Druid´s Summoning Of Celtic God Cernunnos Within The Cauldron') und einem ebenso schicken Label-Print von Kris Verwimp verziert (siehe rechts).

Aber nun zur Musik:

Die Norweger GJENFERDSEL starten stark mit cool treibendem und hymnisch bösem Viking Black Metal und werden von den Britischen Helden von FOREFATHER mit einem großartigen, leicht VINTERSORG-mäßigen, hymnischen Stampfer (grandioses Finale) gefolgt. Absoluter Hit!!!

Danach wird´s vier mal eher mittelmäßiger, aber noch im grünen Bereich, denn die Estonen THARAPHITA (ordentlicher Viking Black), GALAR aus Norwegen (rockiger Mix aus Heavy und Black Metal mit krächzigen Vocals und versierten Soli...erneut mit VINTERSORG-like Singparts), den Briten OAKENSHIELD (zu dumpf soundender Wald- und Wiesen-Metal mit düsterer Atmo, Flöte, Krächz-Vox und gelegentlichen hymnischen Chören) und die Schweden von IRMINSUL (VINTERSORG/HAVAYOTH/OTYG-like mit viel Folk und Akustik) machen eigentlich ihre Sache recht okay.

Auf Startplatz 7 dann allerdings ein Knaller, wie man ihn nur sehr selten geboten bekommt: Die Holländer SLECHTVALK hauen mit 'On The Eve Of Battle' einen Oberhammer mit sensationell hymnischer, sich durch den kompletten Song ziehenden Lead-Melodie à la IMMORTAL, KAMPFAR oder ISHTAR und dazu einen treibend walzenden Epic-Black-Sound, der erhabener und fetter einfach kaum möglich ist...ABSOLUTES HIGHLIGHT!!!

Danach wird´s für mein arg von "Wald- und Wiesen"-Mittelmaß geschundenes und mittlerweile dafür ignorantes Ohr arg durchwachsen...um das mal gelinde auszudrücken, aber Fans sehen das ja eh immer anders. Der Medieval-Folk-Black von FOLKEARTH ist viel zu tralala, der Dark-Goth-Metal der Belgier THEUDHO ist schlicht und ergreifend unnötig, ALKONOST aus Russland können mit ihrem schiefen Pagan-Folk-Sound rein gar nix. Erst die deutschen SLARTIBARTFASS können mit ihrem authentischen Folk-Black-Mittelalter-Rock mit Dudelsack sogar mich wider Erwarten überraschen, bevor SKYFORGER mit einem komplett Folk/Flöte/Dudelsack-Stück völlig enttäuschen und die Iren SIROCCO (selten bescheuerter Name auch) mit einem eher unpassenden, aber ganz netten METALLICA-Instrumental den Abschluß bilden.

Aber völlig egal, ob ich nun alles gut oder nicht fand: Fakt ist, daß diese Sampler-Reihe unterstützt gehört und für eingefleischte Fans letztlich richtig viel Stoff aus aller Welt zu entdecken bietet! Weiter so!

Hage, ohne Wertung

 

sonstige Reviews:

'Vol.I'

'Vol.II'

'Vol.III'

 

Die Songs:

 

1. GJENFERDSEL (] "Svik"

2. FOREFATHER (] "Engla Tocyme"

3. THARAPHITA (] "Lidsetel Sünkjatel Radadel"

4. GALAR (] "Hugin Og Munin"

5. OAKENSHIELD (] "Ginnungagap"

6. IRMINSUL (] "Vinterskald"

7. SLECHTVALK (] "On The Eve Of Battle"

8. FOLKEARTH (Int.) "The Riding Of The Queen Boudiccea"

9. THEUDHO (] "The Journey To Lyngvi"

10. ALKONOST (] "Darkness"

11. SLARTIBARTFASS (] "St. Cuthbert"

12. SKYFORGER (] "A Crested Bird Sings"

13. SIROCCO (] "Forsaken Shores"

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de