T- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: TORTURE KILLER
Titel: Swarm!
Label: Metal Blade
Homepage: Official website
Stil: Death Metal
VÖ:  24.02.05
Spieldauer: 10 Tracks / 34:43 min.

 

Irgendwie war die Nachricht schon witzig, dass Chris Barnes bei einer Band als Sänger einsteigt, die so ziemlich als SIX FEET UNDER Clone durchgeht. Naja muss ja nicht schlecht sein, denn waren TORTURE KILLER mit ihrem letzten Album "For Maggots to devour" qualitativ um einiges besser, als die Originale mit ihren letzten 3 Alben zusammen. Allerdings kommt der Wermutstropfen recht schnell, wenn man sieht, wer das neue Album "Swarm!" produzierte: Chris Barnes himself! Wer die letzten SIX FEET UNDER Alben kennt weiß, dass der Ex-CANNIBAL CORPSE Sänger vom Job hinter den Reglern definitiv keine Ahnung hat, zumal sich der Gute gerne selbst in den Vordergrund stellt, was man auch hier deutlich bemerkt, wo der Gesang deutlich dominiert. Zwar klingt der Sound nicht gerade wie eine Proberaumaufnahme, sondern drückt sogar recht ordentlich, aber Fakt ist: Mit der heutigen Technik ist mehr machbar was Leute wie Daniel Bergstrand, Tue Madsen, Peter Tägtgren, aber auch viele relativ unbekannte Produzenten wöchentlich beweisen. Mal davon abgesehen haben sich die restlichen Mitglieder ordentlich Mühe gegeben und wieder einige sehr coole Tracks aus dem Ärmel gezaubert, bei denen sie auch versuchen aus dem Schatten der Vorbilder heraus zu treten, was ihnen nicht nur selten gelingt. Merkt man auch gleich beim Song "Forever dead", das neben den üblichen Groove Riffs auch einige sehr coole Leadgitarren beinhaltet, die noch einige Male auf "Swarm!" auftauchen sollen. Unterm Schlussstrich ist TORTURE KILLER mit "Swarm!" ein sehr gutes Album gelungen, das allerdings nicht ganz an das Debutalbum heranreicht. Für Fans von Old School Death Metal der Marke SIX FEET UNDER, JUNGLE ROT, MASSACRE oder LOBOTOMY ist diese Scheibe aber dennoch sehr reizvoll!

SasH, 9,5 Punkte

 

Nachdem CANNIBAL CORPSE Frontrülpser George "Corpsegrinder" Fisher in Form von PATHS OF POSSESSION eine weitere Spielwiese gesucht und gefunden hat, hat sich nun auch sein direkter Vorgänger Chris Barnes bei den Finnen TORTURE KILLER eingekauft. Tja, und was erwartet man von einer Band, die sich nach einem Song der dritten SIX FEET UNDER-Scheibe 'Maximum Violence' getauft hat, deren Debüt 'For Maggots To Devour' nichts anderes als eine Hommage an SIX FEET UNDERs Back-Katalog darstellte und welche neuerdings nun auch noch deren Mastermind als Growler präsentiert? Natürlich einen kompletten SIX FEET UNDER Rip-Off! Und wisst ihr was? Die Finnen tun uns diesen Gefallen... nicht! Bereits das düstere, morbide und äußerst originelle Eröffnungs-Instrumental 'Swarm!' ist erstaunlich anders. Dann kommt die erste echte faustdicke Überraschung: was als recht simple Old School Walze beginnt, endet in dem absoluten Übersong 'Forever Dead'. Hier zeigen TORTURE KILLER, wo sie eigentlich herkommen, nämlich aus Finnland und nicht aus Florida. Absolute Hammer-Melodien und geile Hooks, die selbst ihre Landsmänner und Doom Death Großmeister SWALLOW THE SUN oder RAPTURE nicht besser schreiben können. Melancholie pur! Dazu ein Chris Barnes in Hochform, dessen abgrundtiefe Growls dich zwar bestialisch wie immer, aber selten so klar und deutlich anraunzen. Mit 'Multiple Counts Of Murder' haben die Finnen einen weitern Trumpf im Ärmel, der ähnlich gekonnt die Brutalität der alten Todesmetall-Schule mit coolen Melodien verbindet. Aber keine Angst, wo Chris Barnes drauf steht ist auch Chris Barnes drin: mit Tracks wie 'A Funeral For The Masses', 'Obsessed With Homicide', dem geilen 'Cannibal Gluttony' oder 'Sadistic' gibt es auch genügend Futter für alle Anhänger des alten, simpel und effektiv zelebrierten Florida Death Metals der Marke SIX FEET UNDER, OBITUARY, LOWBROW oder CATASTROPHIC. Eingepackt ist die Scheibe übrigens in ein absolut krankes Wes Benscoter Meisterwerk. Mit 'Swarm!' haben TORTURE KILLER fast alles richtig gemacht! Die Finnen, die spinnen!

Schenk, 10 Punkte

 

weitere Reviews:

For Maggots to devour

 

Die Songs:

01. Swarm!
02. Forever dead
03. A funeral for the masses
04. Multiple counts of murder
05. Obsessed with homicide
06. Sadistic
07. Cannibal gluttony
08. I killed you
09. Heading towards the butchery
10. A violent scene of death


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de