T - Import-Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: THE COTTON SOETERBOEK BAND
Titel: Twisted
Label: Caf Fine Records
Homepage: www.cottonsoeterboekband.com
Stil: Blues-Hardrock
VÖ:  Oktober 2008 (USA)
Spieldauer: 9 Tracks / ca. 32 min.

 

THE COTTON SOETERBOEK BAND? Was hier so absurd und miefig klingt, ist eigentlich eine richtig gute Classic-Rock-Band aus Colorado, USA, bei der neben dem Ami Alan Cotton eben der Holländer Robert Soeterboek singt…seines Zeichens ehemals auch Sänger bei AYREON oder WICKED SENSATION. Aber damit nicht genug Namedropping, denn Basser Mike Davis spielte schon in der HALFORD-Band, Drummer Butch Carlson bei DRIVER und ROB ROCK und Keyboarder/Hammond-Master Joost Van Den Broek war schon in den Diensten von AFTER FOREVER.

Abgesehen davon wissen die Burschen als Band allerdings durchaus zu überzeugen, wenn auch nicht alles auf ’Twisted’ alsTreffer zu verbuchen wäre. Zunächst macht man aber mit seinem starken Mix aus DEEP PURPLE, RAINBOW oder frühen WHITESNAKE nahezu alles richtig, solchen Rock lasse ich mir IMMER gern reinrieseln. Stimmlich ist Soeterboek zwar auf einem sehr angenehmen Level, jedoch hat er eher einen moderneren Teint in der Stimme, der ein wenig an Sänger wie Layne Stayley (ALICE IN CHAINS) oder Scott Weiland (STONE TEMPLE PILOTS) erinnert und ansonsten klassische Rock und AOR-Welten bedient.

Gegen später wird die Scheibe allerdings dann leider etwas flacher, tendiert mehr und mehr in mainstreamigere Gefiltde, bedient sich bei Melodic Rock- und AOR-Schemen und dem straighten Charts-Country-Rock. Lediglich das abschließende ’The Game’ vermag dann wieder richtig zu begeistern ob seines ohrwurmträchtigen Chorusses.

So bleibt eine gute, wenn auch nicht überragende Rock-Scheibe, die zwischendurch mal sehr cool reinläuft und sicherlich niemandem weh tut.

Hage, 8 Punkte

 

Die Songs:

 

01. Set me free
02. Pretty Maureen
03. Twisted
04. Colorado
05. Leave me blue
06. Little Sister
07. Gold and Gray
08. Still of the Night
09. The Game


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de