T - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: TENHI
Titel: Maaäet
Label: Prophecy Productions
Homepage: www.tenhi.com
Stil: Melancholic Nordic Folk

VÖ:  10. Februar 2006
Spieldauer: 12 Tracks / 60:20 min.

 

TENHI sind vielleicht DIE Nordic-Folk-Band überhaupt. Ihre Meilensteine ’Kauan’ und ’Väre’ sind für eingeweihte Liebhaber fast schon Religion. Ich bin mir sicher, daß ’Maaäet’ künftig eine ähnlich heilige Position einnehmen wird. Da stört es auch keineswegs, daß sie die Finnen mittlerweile gänzlich auf jegliche rockigen Elemente verzichten und einfach still, rituell, beschwörend und sphärisch schön zuwerke gehen. Die Musik wirkt sehr düster, sehr trauernd und niedergeschlagen, jedoch sollen gerade die beschwörenden, sehr bassigen Sprechvocals, die herrlichen Streicher, das schöne Piano, die teils tribal-artig anmutenden Percussions oder die gezielt eingesetzte Akustikgitarre keineswegs vom seelischen Leid der Künstler berichten, sondern vielmehr von ihren Beobachtungen in der herbstlichen Natur. Aber woher auch immer die Inspiration stammt: Solange TENHI damit solch herrliche Musik und Klanglandschaften erschaffen, solange ist alles wunderbar!

Hage, 11 Punkte

 

Passend zur tristen Jahreszeit melden sich die finnischen Düster-Folker TENHI Mitte Februar mit einem neuen Album zurück. Lange genug hat's ja gedauert, die ausgezeichnete letzte Scheibe "Väre" ist schließlich schon mehr als drei Jahre alt. Aber besser ein ausgereiftes Werk in drei Jahren als ein Schnellschuss nach 12 Monaten - und den Qualitätslevel konnten TENHI eigentlich mit jeder ihrer Veröffentlichungen halten. So auch mit ihrem inzwischen dritten Full-Length-Album "Maaät", auf dem sie ihrem unverkennbaren, tief naturverbundenen Melancholic-Prog-Folk frönen und dabei wieder mal eine unvergleichlich-melancholische Atmosphäre erzeugen. Erneut betören sie uns auf vorwiegend akustischen Instrumenten mit zerbrechlich wirkenden Stücken wie dem schönen Opener "Varpuspäivä", dem tieftraurigen "Viimeiseen", dem ebenfalls melancholisch-schönen "Tuulenkaato" oder dem abschließenden, vergleichsweise gutgelaunt klingenden "Rannalta Haettu". Der perfekte Soundtrack, um bei Schnee und Nebel durch die Wälder zu spazieren und sich ganz seinen Gedanken hinzugeben - ein Album, wie geschaffen für die Jahreszeiten Herbst und Winter. Probiert es aus!!

Joe, 10 Punkte

 

weitere Reviews:

"Väre"  (Album 2002)

"Airut: Ciwi"  (Mini-CD 2001)

 

 

Die Songs:

 

1. Varpuspäiva Sparrow Day
2. Kuoppa Depth
3. Kuulut Kesiin July's Wreath
4. Salain Shapeless
5. Viimeiseen Through Bloom Blades
6. Vähäinen violetissa Lithe in Lilac
7. Sarastuskävija Frail
8. Maa Syttyy Orphan Joy
9. Tuulenkaato Falter
10. Aatos Reverie
10. Uuvu Oravan Luu Ease Squirrel Bone
12. Rannalta Haettu From the Shore


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de