T - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

BRUCE TURGON

 
Titel: Outside Looking In  
Label: Frontiers  
Homepage: www.bruceturgon.com

Diese CD bei amazon.de bestellen

Stil: AOR / Melodic Rock
VÖ:  07.11.2005
Spieldauer: 12 Tracks / 50:34 min.

 

BRUCE TURGON war der kreative Sidekick von FOREIGNER`s LOU GRAMM bei dessen Solo – Projekt SHADOW KING und bei fast allen Songs des 1991 erschienenen einzigen Albums maßgeblich am Songwriting beteiligt. Ein Jahr später kehrte der Frontman zu seiner Stammband zurück und nahm TURGON gleich mit. Seit 1994 und dem sehr durchwachsenen „Mr. Moonlight“ – Album herrscht aber Funkstille im Lager der ehemaligen AOR / Kuschelrock – Institution, nicht zuletzt wegen des mittlerweile gesundheitlich sehr angeschlagenen Zustandes von LOU GRAMM. Grund genug also für TURGON mal ein Solo – Album rauszuhauen, um in Sachen Songwriting nicht völlig einzurosten. Nicht verblüffen dürfte es, dass das Gros des Materials sich in der Schnittmenge beider genannter Acts bewegt. Überraschungen begegnet man hier eher selten, natürlich allgemein ein Manko des Melodic Rocks, hier ein paar neuere DEF LEPPARD – Einschübe        ( „Outside looking in“, „Pleasure Dome“), der recht raue Gesang von TURGON selbst, das war es auch schon. Alles ist solide und routiniert in die Wege geleitet, einen Anteil daran haben natürlich auch Altrecken wie RONNIE MONTROSE (SAMMY HAGAR / MONTROSE), ROCKET RITCHOTTE (DAVID LEE ROTH / CHER), DENNY CARMASSI (HEART / WHITESNAKE), LOU GRAMM oder RICKY PHILLIPS (BAD ENGLISH / STYX), wobei die letzteren beiden nur für Backing Vocals verantwortlich zeichneten. Apropos BAD ENGLISH, auch diese schimmern bei einer AOR – Reißbrett – Hymne wie „On a Wing and a Prayer“ durch und mit „These Tears must fall“ ist natürlich auch eine Kuschelrock – Ballade in bester FOREIGNER – Manier enthalten, samt sehr prägnanten Backings von GRAMM.

Die üblichen Verdächtigen spielen also auf die übliche Art und Weise auf, hat man schon tausend mal gehört und ist somit nicht als Stein der Weisen zu bezeichnen. Dies macht einem echten AOR – Freak aber gar nichts und da es durchaus Tage gibt an denen ich mich ebenfalls zu diesen zähle und auch weil die Refrains meist stimmen / funktionieren attestiere ich Mr. TURGON mal eine okaye Scheibe für zwischendurch.

Texas, 8 Punkte

 

Die Songs:

 

  1. Living a Lie
  2. Any other Time
  3. Outside Looking in
  4. Walk thru Fire
  5. Faith
  6. Pleasure Dome
  7. These Tears must fall
  8. Weapons of Love
  9. On a Wing and a Prayer
  10. Heart so strong
  11. The last Time
  12. Where do we go from here

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de