S - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

SUN OF SADNESS

Titel: Ghost
Label: Onge Records
Homepage: www.sunofsadness.de
Stil: Gothic Death Metal
VÖ:  06.06.2006
Spieldauer: 13 Tracks / 57:34 min.

 

Wenn man seine Musik kurz und schmerzlos als Dark Metal bezeichnet ist man entweder recht einfallslos oder schwer kategorisierbar. Bei den Kölner SUN OF SADNESS trifft letzteres zu, ihr Sound ist ein unheiliger Hybrid aus straffem Gothic Metal, Death Metal-Einflüssen von der Sorte early CREMATORY, harschem Black Metal-Gekeife und hartem Alternative verfeinert mit elektronischen Soundspielereien und akustischen Einschüben. Nachdem das zweite Album „Forest“ quasi nur auf der Bandpage zum freien Download zu haben war ist nun ein Label an die Jungs herangetreten und veröffentlichte „Ghost“. So denkt man jedenfalls aber ein Klick auf die Labelpage führt zur Homepage der Band und offenbart SUN OF SADNESS als einzige Band des Labels. Also doch eine Eigenpressung mit Vertrieb oder sind Radar Music auch in der Hand der Members ? Egal, war noch nie dauerhaft für investigativen  Journalismus zu begeistern und breche an dieser Stelle ab. Aber Hut ab, gutes Täuschungsmanöver.

Nun ja, nun zur gebotenen Mucke, diese ist alles andere als leicht konsumierbar, manchmal werden oben erwähnte Ingredienzen  in nur einen Song gepackt was ab und an einfach mal „too much“ ist und bei aller Komplexität geht auch in manchen Momente der rote Faden etwas verloren. Dennoch ist „Ghost“ mit einer einzigartigen Faszination ausgestattet, zumindest in den intensivsten Momenten, die sich dem Hörer aber erst nach mehrmaligen Durchläufen erschließt, pickt man sich einzelne Songs heraus könnte es schon mal sein dass sich ein Riesenfragezeichen über dem Haupt bildet. Dennoch sollten Anhänger von Bands wie NOVEMBERS DOOM, ANATHEMA ( an die vor allem die akustischen sphärischen Zwischenstücke erinnern) oder auch SWALLOW THE SUN mal ruhig das ein oder andere, zugangstechnisch aber besser beide Ohren riskieren.

Texas, 8,5 Punkte

 

sonstige Reviews: 'Picture'

 

Die Songs:

 

  1. Gewalt
  2. Falling Down
  3. Cold
  4. Helios
  5. Ghost
  6. And Darkness dwells
  7. Bury me
  8. House
  9. Suicide Dreams
  10. Destiny
  11. Resurrection
  12. Abschiedsbrief
  13. Distance

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de