S- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: SUBZERO
Titel: The Suffering of Man
Label: Scarlet Records
Homepage: www.subzeronyc.net
Stil: Hardcore / Metalcore
VÖ:  21.04.2006
Spieldauer: 11 Songs / 39:51 min.

 

SUBZERO sind auch schon alte Hasen im Hardcore Geschäft. 1989 gründete sich die Band aus Mitgliedern von UP-FRONT und BREAKDOWN, brachte ihr Debüt ‚Happiness Without Peace‘ allerdings erst 1996 heraus. Auch für den Nachfolger ‚The Suffering Of A Man‘ hat man sich wieder ewig Zeit gelassen. Nachdem die Scheibe bereits letztes Jahr in den USA über Jamey Jasta‘s (Hatebreed) Stillborn Records heraus kam, erscheint sie jetzt über Scarlet Records auch in Europa. Normalerweise schreckt mich Hard/Metalcore eher ab, muss aber sagen, dass die New Yorker hier ein Album eingespielt haben, dass gar nicht mal übel klingt und ordentlich drückt. Auch wenn die Hardcore Roots immer irgendwie präsent sind, ist der Metal Anteil im Sound doch wesentlich dominanter. SUBZERO haben hier eine gute Mischung gefunden, und gehen mal wild, stürmisch und laut zur Sache, dann wieder schwer, schleppend und groovig. Zwar kann man das Ganze schon dem Metalcore Sektor zu ordnen, dennoch setzen sich SUBZERO positiv von dem ab, was man sonst so im allgemeinen aus der Ecke zu hören bekommt. Da sollte man als Metalcore Anhänger ebenso wie als altgedienter Metal Fan ruhig mal ein Ohr riskieren.

Thomas, 8,5 Punkte

 

Im Bandinfo wird die Legendenbildung etwas zu häufig benutzt. Zumindest mir wäre es neu, daß SUBZERO in einem Atemzug mit irgendwelchen NYHC Größen genannt werden. Vorliegendes Zweitwerk bestätigt mal wieder die Vermutung, daß hier viel Wind um Nichts gemacht wird. New York Hardcore der zweiten Liga dröhnt einem da entgegen, mit Riffs und Grooves, wie wir sie seit Jahren von SICK OF IT ALL um die Ohren gepfeffert bekommen – nur daß die um einiges fetter und dynamischer klingen. Erschwerend kommt hinzu, daß die Produktion für eine Hardcore-Scheibe etwas zu trocken ausgefallen ist und der Gesang kaum aggressiv klingt.

Andreas, 6 Punkte

 

Die Songs:

01. The underground
02. Suffer, squeal, burn
03. Mans-son
04. Swingin' from the noose
05. Suicidal crucifixion
06. Dirty neddles
07. The funeral
08. Lion hearted
09. To your grave
10. Forced to bleed
11. The suffering of man


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de