S- Mini-Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: SOILENT GREEN
Titel: Confrontation
Label: Relapse Records
Homepage: www.soilentgreen.net  
Stil: Progressive Grind
VÖ:  25.07.05
Spieldauer: 15 Tracks / 42:37 min.


SOILENT GREEN werden wirklich vom Pech verfolgt! Vor ca. drei Jahren erlitten einige Bandmitglieder bei einem Autounfall schwerste Verletzungen (Sänger Ben musste das Laufen neu erlernen), und jetzt verwüstete ein Hurrikan ihre Heimatstadt New Orleans. Diesbezüglich gibt es im Forum auf der Bandhomepage ein Posting von Sänger Ben, um alle über den aktuellen Stand zu informieren. In Kürze: sie waren zu der Zeit auf Tour, ihnen selbst ist also nichts passiert. Allerdings war der Kontakt zu einigen Familienangehörigen abgebrochen...
Das aktuelle Album ‘Confrontation’ klingt insgesamt etwas runder als die älteren Veröffentlichungen, hält aber dennoch die erwartet große Bandbreite an verschiedensten Einflüssen und Stilmixen bereit: Der Südstaaten-typische "Sludge-Sound" verbindet sich mit heftigen Grind-Ausbrüchen und Hardcore-Elementen, und auch vor kurzen Abstechern in Richtung Jazz / Blues machen die Burschen nicht halt. Einfach zu konsumieren ist die Platte wahrlich nicht, aber SOILENT GREEN schaffen es, die Spannung innerhalb der Songs zu halten, und Tracks wie der Opener "Leaves Of Three" oder "Forgive & Regret" zeigen, dass hier eine wirklich eigenständige Band mit vielen interessanten Ideen am Werke ist. Und Erik Rutan (HATE ETERNAL) hat die Scheibe mit einer seiner bisher besten Produktionen veredelt (der Sound ist herrlich drückend und erdig). Well done!

Jan, 9 Punkte

 

Von Eric Rutan herausragend in Szene gesetzt, kann SOILENT GREENs neuster Streich (bereits der vierte) einmal mehr alles auftischen, wonach die Fans gieren. Auch wenn der großartige, gar schon wieder vier Jahre alte Vorgänger ’A Deleted Symphony For The Beaten Down’ nicht ganz erreicht wird, zelebrieren die New Orleans-Sickoes erneut ihre herrliche Mixtur aus Sludge-Doom, Grind, Jazz, Prog, Crust und Metal. ’Confrontation’ ist einmal mehr ein sehr anstrengendes Album geworden, allerdings wäre alles andere eine herbe Enttäuschung gewesen und man kann sich schon jetzt darauf freuen, die live noch erheblich geileren Jungs bald wieder auf den Brettern die die Welt bedeuten willkommen zu heißen.

Hage, 9 Punkte

 

weitere Reviews: A Deleted Symphony For The Beaten Down

Die Songs:

1. Scarlet Sunrise
2. Leaves Of Three
3. A Scream Trapped Under Water
4. Forgive & Regret
5. 12 Oz. Prophet
6. Southern Spirit Suite
7. Pretty Smiles & Shattered Teeth
8. Liquor & Cigarettes
9. Theory Of Pride In Tragedy
10. Fingernails On A Chalkboard
11. Paper Cut
12. They Lie To Hide The Truth
13. Another Brand Of Cheap Luck
14. This Glass House Of Broken Words
15. A Permanent Solution To A Temporary Problem

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de